Der Anreiz Gegenstände zu suchen und das Instrument zu hören, eine schöne Idee

Sachen suchen, Sachen hören: Wir machen Musik - Frauke Nahrgang

Sachen suchen, Sachen hören: Wir machen Musik
von Frauke Nahrgang

Fünf Musikinstrumente werden in dem Pappbilderbuch vorgestellt. Wie immer, wenn das Buch Geräusche macht, ist die letzte Seite dicker, wegen der Technik. Man kann den Sound abstellen und die Batterie wechseln. Darum hoffe ich, dass die Kinder lange Freude an dem Buch haben werden.

Zunächst spielt die Kindergärtnerin Gitarre. An einem kleinen runden Feld kann der Leser die Musik starten. Leider spielt die Musik recht kurz, das hat aber den Vorteil, dass man schnell wieder drücken muss und das machen die Kinder sehr gerne. Am Rand steht ein kurzer Text, der mit der Aufforderung "Hör mal, wie schön das klingt!" endet. Darunter sind einige Gegenstände aus dem Bild abgebildet, man kann sie benennen und dann in dem Bild suchen. Dabei handelt es sich um bekannte Gegenstände, die das Kind sicher zeigen und benennen kann.

An der Musik haben die Kinder Spaß und sie lernen dabei gleich wie die Instrumente klingen.

Ein sinnvolles Buch für die ganz Kleinen. Man kann sicher nie zu früh mit diesen Bilderbüchern anfangen.