Der Apfelsammler

Der Apfelsammler - Anja Jonuleit

Der Apfelsammler
von Anja Jonuleit

Hannah reist nach Italien, um das Erbe ihrer verstobenen Tante Eli anzutreten. Dort angekommen lässt sie sich in Elis kleinem Häuschen nieder und beginnt, das Haus und die Gegend zu erkunden. Dabei trifft sie auf einen seltsamen Mann, zu dessen Leidenschaften es gehört, außergewöhnliche Apfelsorten zu züchten. Hannah erfährt von den Dorfbewohnern, dass er ihre Tante Eli kannte, allerdings ist unklar, was die beiden einst verbunden hat. Als Hannah einige Briefe findet, die ihre Tante kurz vor ihrem Tod geschrieben hat, wird schnell klar, dass diese ein Geheimnis hatte. Hannah beginnt zu lesen und erfährt von Elis Jugend in einer sehr strengen Familie und von ihrer Beziehung zu einem italienischen Gastarbeiter. Doch wie passt der ominöse Apfelsammler in diese Geschichte? Wird Hannah das Geheimnis ihrer Tante lüften können?

Meinung:
Das Buch hat mich wirklich positiv beeindruckt. Schon nach den ersten Seiten wollte ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist fesselnd und dennoch lässt sich das Buch schnell und fließend lesen.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, die sich abwechseln. Zum einen ist da Hannah, die auf den Spuren ihrer Tante wandelt, zum anderen die junge Eli, die aus ihrem schicksalhaften Leben erzählt. Die Geschichte um Eli habe ich persönlich als spannender empfunden als die Geschichte um Hannah, wobei ich es insgesamt als sehr interessant empfunden habe, mitzuerleben, wie sich die beiden Handlungsstränge Schritt für Schritt annähern und am Ende das große Geheimnis um Elis Leben gelüftet wird.
Das Buch sehr lebendig und bildlich geschrieben. Ich konnte mich von Anfang an gut in die facettenreichen Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Besonders Eli ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil ihr Schicksal mich sehr bewegt hat.
Insgesamt vereint das Buch ganz viele Gefühle und Emotionen. Angst, Verzweiflung und Trauer werden genauso thematisiert wie Hoffnung und Glück und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.

Fazit:
Ein sehr spannender und gefühlvoller Roman, der perfekt zum Sommer passt. Unbedingt lesen.