Der Apfelsammler

Der Apfelsammler - Anja Jonuleit

Der Apfelsammler
von Anja Jonuleit

Hannah ist in einer unglücklichen Beziehung, denn ihr Freund ist bereits verheiratet. Sie trennt sich von ihm. Als sie ein Haus in Italien erbt von ihrer verstorbenen Tante, nimmt sie dies u.a. zum Anlass, nach Umbrien zu reisen und auf andere Gedanken zu kommen. In Italien stößt sie auf alte Briefe ihrer Tante Elisabeth und erfährt deren dramatische Geschichte...

Mein Leseeindruck:

Ich liebe Bücher, die von Familiengeheimnissen, alten Tagebüchern und alten Briefen handeln. Irgendwie ziehen mich diese Geschichten magisch an. So war ich auch sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal sind wir in der Gegenwart mit Hannah, dann reisen wir durch die Briefe von Hannahs Tante Elisabeth zurück in die Vergangenheit und erleben so Elisabeths Geschichte.

Beide Handlungsstränge wechseln sich ab, so dass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Ist man gerade gefesselt von Hannahs Geschichte und möchte erfahren, wie es mir ihr weitergeht, endet das Kapitel und man taucht wieder ein in Elisabeths Geschichte, die aber ebenso spannend ist oder sogar spannender. Diese Erzählart mag ich sehr gerne. Auch gibt es einige Überraschungen in der Geschichte, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Ich kann daher dieses Buch sehr empfehlen. Ich hatte wunderbare Lesestunden damit und werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen!