Der Arno, die Katz, der Fuchs und der Schmarrn

Totentanz im Pulverschnee -

Totentanz im Pulverschnee
von Joe Fischler

Teil drei für Arno Bussi, der sein Dasein in der Statistik-Abteilung des Bundeskriminalamts Wien fristet. Zumindest liebestechnisch scheint es aufwärts zu gehen, durch einen Zusammenstoß hat er Franzi kennengelernt, mit der er nun zusammen auf einen Triathlon trainiert.

Als die Mama den Arno als Ersatz für ihren aktuellen Freund Lorenzo zum Urlaub in Maria Schnee überredet, ist Arno nicht begeistert. Viel lieber würde er bei der Franzi bleiben und mit ihr zusammen trainieren. Doch im Internet wirbt das Hotel in Maria Schnee mit einer Schwimmhalle, also ist auch das Training gerettet. Denn ein Nein lässt die Mama sowieso nicht gelten.

In Maria Schnee angekommen stolpert der Arno dank Mama in einen Fall. Denn die Mama will nachts eine Entführung bemerkt haben. Auf Arnos Nachbohren zerfällt die Theorie einer Entführung aber schnell, die beiden genießen das Treiben im Ort mit all den anderen Feiernden. Schlittschuhfahren, Kaiserschmarrn, Arno hat ihn schon lange nicht mehr gegessen, kann aber nicht widerstehen und wird zum Schmarrn-o-holic. Bis eine Leiche auftaucht, jede Menge Verdächtiger und Ermittler, und der Arno ist mitten drin. Sogar die Katz vom LKA Tirol ist vorort.

Herrlich, ich habe jede Seite dieses Tirol-Krimis genossen. Der Arno und alle anderen Charaktere sind klasse beschrieben. Teils schrullige Typen, die ich bildlich vor Augen hatte. Definitiv Typen mit Wiedererkennungswert, ich hatte kein Problem, sie alle auseinanderzuhalten. Neben Bussi ist die Katz mein Favorit, die Frau mit ihrem nervigen Berliner Dialekt ist so klasse.

Der Schreibstil ist wie gewohnt bildhaft und wunderbar flüssig zu lesen, der Plot undurchsichtig mit immer wieder neuen Wendungen, selbst bis zum Schluss. Ich konnte miträtseln und habe Arnos Suche nach der Wahrheit hautnah miterlebt. Und hatte doch keine Ahnung, um was es wirklich ging, wo das Motiv zu finden ist. Das wird tatsächlich erst am Ende klar.

Was ich bei dieser Reihe schätze ist der Humor, der sich durch die Handlung zieht, das hatte mir schon bei der Veilchen-Reihe so gut gefallen.

Fazit: Der Krimi hat mich wieder super gut unterhalten, ich mag einfach die Mischung aus Krimi und Humor. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Bussi und bin gespannt, wie er sich als Ermittler für Cold-Case-Fälle macht.