Der Aufbau eines Imperiums

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume -

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
von Clara Langenbach

Klappentext:

„Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.“

Neben vielen anderen Themen für Trilogien war Senf bisher noch nicht dabei und somit gibt Autorin Clara Langenbach eben hier ihren Senf dazu. Ihre Geschichte um Emma und Carl ist sehr gut aufgemacht. Die Anfänge rund um Emma sind für den Leser wunderbar bildhaft und detailliert beschrieben ohne langweilig zu sein. Auch die Zeit war eine andere als im Hier und Jetzt - die Welt schlummert seelenruhig vor dem Ersten Weltkrieg und andere Dinge sind Zankapfel oder Streitobjekt. Bei Emma ist es eindeutig die Selbstbestimmung ihrer Person. Man spürt regelrecht ihren Drang nach Wissen und nach mehr, aber wie gesagt, die Zeit war eine andere und hat die Damenwelt damals nicht gerade wohl bedacht. Die Verbandelung mit Carl ist dagegen schon ein echter Knaller. Eigentlich liebt sie ihn gar nicht so wie es von ihr erwartet wird, aber sie finden sich dennoch sympathisch und geben sich den nötigen Rat und die Hilfe die ein Paar eben zusammen braucht. Man könnte meinen, das beide sich diese Situation sehr gut zurecht legen, aber....nun kommt das ABER... Ist da nicht doch vielleicht Liebe im Spiel? Genau dieser Part lässt natürlich einen Lesesog entstehen und die Protagonisten machen es einem auch sehr leicht sie zu mögen. Langenbach hat mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil einen richtig starken und von der ersten bis zur letzten Seite sehr respektablen Start für ihre Trilogie geschaffen. Es wird sehr schwer, bis fast unmöglich dies noch zu toppen. Der Verlauf der Geschichte ist rund, flüssig, es gibt Darsteller die man mag und welche die man gleich wieder loswerden möchte, es gibt einen sehr feinstimmigen Spannungsbogen und eben mal ein anderes Thema als immer nur Düfte, Bücher, Kekse, Blumen - hier geht es um Senf! Die historischen Aspekte sind zudem auch noch erwähnenswert, denn Langenbach beweist gekonnt, wie gut man Geschichte und Fiktion sehr geschmackvoll zusammen verbindet ohne dabei abzuschweifen.

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2 und vergebe für Teil 1 5 von 5 Sterne!