DER Aufräummotivator

Mein Leben in drei Kisten - Anne Weiss

Mein Leben in drei Kisten
von Anne Weiss

~~Aufräumratgeber gibt es ja viele...dieser hier ist aber tatsächlich anders, denn man merkt beim Lesen: Anne Weiss ist eine von uns.
Damit meine ich, dass auch sie von allem zu viel hatte, viel zu viel Krempel, der den Blick auf die wesentlichen Dinge des Lebens versperrt hat.
Deshalb gefällt mit das Buch auch so gut, sie schildert ihre Sicht der Dinge und belehrt nicht von oben herab.

Den Untertitel des Buches finde ich sehr klug gewählt, das Buch ist nämlich weit mehr als ein Ordnungsratgeber. Es geht nicht nur darum, den überflüssigen Kram loszuwerden, sondern auch ganz viel um Nachhaltigkeit. Nicht einfach wegwerfen - und das macht das Entrümpeln ja so mühsam, sondern funktionsfähige Dinge nachhaltig weggeben. Dazu gibt es viele Tipps.

Nachdem die Autorin aber ihr ganzes Leben umgekrempelt hat, reduziert sich Nachhaltigkeit nicht nur auf Aufräumen, es ist ein roter Faden, der sich durch das ganze Buch zieht. Anne Weiss scheut sich auch nicht, ihren Standpunkt klar zu vertreten, das finde ich super, auch wenn ich schon des Öfteren ein schlechtes Gewissen beim Lesen bekommen habe.
Viele Denkanstöße ohne moralsaure Keule - richtig schön ausbalanciert.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: ich habe noch keinen Ordnungsratgeber gelesen, der mich so motiviert hat. Besser nicht spätnachts mit dem Lesen beginnen, denn man will SOFORT loslegen.
Auch die "ich kauf nicht mehr so viel unnützen Kram" Wirkung ist richtig langanhaltend und nicht nur ein Strohfeuer, zumindest bei mir hat das Buch voll meinen Nerv getroffen.