Der Aufstieg zur rapperin

On the Come Up - Angie Thomas

On the Come Up
von Angie Thomas

Cover:

Das Cover ist sehr dunkel, es passt aber meiner Meinung nach gut zur Geschichte. Das Mädchen das man darauf sehen kann rundet alles schön ab.

Protagonistin:

Bri ist ein 16jähriges Mädchen, das im Ghetto aufwächst. Sie will rapperin werden und das ist alles was bei ihr zählt. Ich mochte sie sehr gerne. Sie ist selbstbewusst und will etwas bewirken. Sie hat auch schon viel in ihrem Leben durchgemacht. Ihre Mutter war Drogenabhängig und ihr Vater ist tot. Das hier aber so ein tolles Mädchen steht, macht Hoffnung das es nicht immer schlimm Enden muss.

Schreibstil:

Das Buch hätte ich fast in einem rutsch durchgelesen. Man bleibt an der Geschichte kleben und sie hat mir gut gefallen. Im Buch kommen immer wieder Englische Texte vor, die zum rappen gehören. Mir persönlich hat das nicht viel gebracht, da ich nicht so gut Englisch lesen kann und ich deswegen nicht viel davon verstanden habe. Auch werden viele Begriffe genannt, die man so nicht kenn. Aber am Ende gibt es einen kleinen Glossar mit Wörtern und ihren übersetzungen, das hat mir gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch mit vielen Emotionen.