Der Auftakt einer meiner absoluten Lieblingsreihen! <3

Rendezvous mit einem Mörder - J. D. Robb

Rendezvous mit einem Mörder
von J. D. Robb

INHALT:

Eve Dallas ist alles andere als eine normale Polizistin der New Yorker Polizei. Ihr Ehrgeiz, ihre Sturheit und ihr Instinkt, aber auch ihre Hingabe und vor allem ihr großes Herz das sich bei über 10 Jahre Polizeiarbeit und den grausigsten Bildern noch nicht verschlossen hat, machen sie zu einer außergewöhnlich guten Ermittlerin. Doch als sie nicht nur einen gezielten Todesschuss setzen muss und den Kampf um das Leben eines kleinen Mädchens trotzdem verliert, sondern auch noch zum grausigen Tatort eines Serienmörders gerufen wird, werden bei ihr alte Erinnerungen wach und zu einer wahren Qual. Doch Eve verfolgt weiterhin die Spur des Mörders, der ihr grausam inszeniert die Leichen von Prostituierten hinterlässt und stößt dabei auf den irischen Milliardär Roarke und somit gleichzeitig auf Gefühle die sie noch nie zuvor erlebt hat. Doch Roarke steht ganz oben auf ihrer Liste an Verdächtigen und so muss sich Eve einmal mehr auf ihren Instinkt verlassen während sie gegen einen überaus mächtigen Mann ins Feld zieht…

EIGENE MEINUNG:

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich eine große Anhängerin von Nora Roberts bin und dieses Buch begonnen habe ohne zu wissen, dass J. D. Robb ein Pseudonym für sie ist. Jetzt bin ich allerdings überglücklich, dass ich diese Reihe schon vor Jahren zu lesen begonnen und richtig gehend lieben gelernt habe! Mittlerweile besteht die Reihe aus um die 30 Bücher und das ist ein weiterer Grund warum ich so froh bin, dass ich die Serie schon länger für mich entdeckt habe: Jetzt würde ich vor einer solch umfangreichen Reihe wahrscheinlich davon laufen! ;) Ich kann allerdings nur sagen, dass es sich in jedem Fall rentiert, da die Bücher wirklich flüssig und schnell weg zu lesen sind und sich die Charaktere wundervoll entwickeln, neue hinzukommen und die Geschichte bereichern und es definitiv bisher nicht langweilig wird!!!

Die Cover finde ich sehr einfach aber wunderschön gestaltet! Der Titel ist jeweils in einer anderen Farbe gehalten und ein Gegenstand, eine Pflanze oder ähnliches ziert das ansonsten schwarze Cover. Die Originaltitel der Serie enden alle mit den Worten „… in Death“, was mir sehr gut gefällt und im Regal sind die Bücher für mich definitiv ein Hingucker! Was mich als leidenschaftliche Büchersammlerin etwas stört ist, dass die Hardcover andere Gegenstände auf den Covern aufweisen als die Taschenbücher – ich bin immer hin- und hergerissen wie ich ALLES auf einmal haben kann! :D

Zum Inhalt des Buches muss ich sagen, dass ich mich erinnern kann, dass ich beim ersten Lesen (ich habe immer bei einem Schwung neuer Teile wieder von vorne angefangen zu lesen) doch etwas verwirrt war, als plötzlich von Lasern, bunten Augenfarben, Schwebegrills etc. die Rede war. Aber bitte, bitte nicht davon abschrecken lassen! Die Geschichte spielt tatsächlich in der Zukunft, aber meiner Meinung nach so subtil und einfach fantastisch umgesetzt, dass es nicht als Science Fiction zu betrachten ist und auch überhaupt nicht störend wirkt! Selbst meine Schwester die jegliche Fantasy oder Science Fiction geradezu hasst hat die Reihe verschlungen! Ich würde eher sagen das Ganze ist ein Krimi mit Liebe, etwas Erotik und leichtem Zukunftstouch! ;)

Allerdings stimmt es, dass man zu Anfang etwas verwirrt davon sein kann, weil auf dem Klappentext nicht darauf hingewiesen wird – ich bin trotzdem fast froh darüber, weil sich dann keiner davon abschrecken lassen kann! J

Die Ermittlungsarbeit von Eve finde ich einfach nur toll! Für mich endlich wieder ein Krimi zum Miträtseln, man verfolgt zusammen mit Eve die Spuren und entdeckt mit ihr zusammen Hinweise oder gerät in Sackgassen! Ich persönlich wurde vom Ende komplett überrascht und habe sicher nicht DAMIT gerechnet! Allerdings ist es nicht NUR ein Krimi, sondern eindeutig auch eine Liebesgeschichte, auch wenn das ganze sehr langsam von statten geht, geradezu realistisch langsam! ;) An einigen Stellen hat die Autorin auch, für mich sehr schön gestaltete, erotische Szenen mit eingearbeitet! Zusätzlich schafft sie es dann noch Spannung aufzubauen, aufrechtzuerhalten oder wie aus dem nichts auftauchen zu lassen! Die Geschichte hat mich auf ganz vielen verschiedenen Ebenen bewegt und ist einfach unheimlich tiefgründig wenn man es zulässt! Trotzdem enthält sie auch ihren Anteil an gutem Humor! Für mich ein rundum gelungener Auftakt!

Die Protagonisten selbst, muss ich sagen, vergöttere ich geradezu! Eve, Roarke, Feeney, Mira, Mavis und all die anderen die in den späteren Bänden erscheinen sind für mich schon so etwas wie gute alte Freunde bei denen ich mich stets auf ein Wiedersehen freue! Ich finde es so besonders, dass man sie langsam kennen und lieben lernt und dass jeder von ihnen mit seinen eigenen Gespenstern zu kämpfen hat. Und auch die Bösewichte in den verschiedenen Teilen sind einfach grandios ausgearbeitet, ihr Hintergrund und ihre Beweggründe immer wieder etwas neues und absolut glaubhaft!

FAZIT:

Für mich der Auftakt zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen, mit unheimlich tollen Charakteren, Humor, einem Schuss Erotik, Spannung, Liebe und einem für mich überraschenden Ende!!