Der Auftakt einer Reihe

Die Sturmjäger von Aradon - Feenlicht - Jenny-Mai Nuyen

Die Sturmjäger von Aradon - Feenlicht
von Jenny-Mai Nuyen

Dieses Buch ist das erste der "Sturmjäger von Aradon" Reihe. Ich habe das eBook gelesen.

Zuerst ist mir am eBook (ich weiss nicht wie es beim Print ist) aufgefallen, dass es weder Personenregister noch eine Landkarte gibt. Es ist zwar kein Standart, aber bei den meisten Fantasybüchern, vorallem bei Reihen ist dies in der heutigen Zeit schon empfehlenswert um mit anderen Büchern mitzuhalten. Und gerade da in diesem Buch viel gereist wird, hätte ich mir dies gewünscht.

Das Cover ist ganz ok wenn es für sich allein steht, wenn man jedoch das Print Cover sieht, ist dieses einfach so viel schöner! Ich finde es schade, dass das Ebook ein anderes Cover hat. Ist aber Geschmackssache.

Im Buch geht es um die junge Hel, die alt Kind ohne Eltern gefunden wird und das Glück hat von Kapitän eines luftschiffes aufgenommen zu werden. Einige Jahre später stürzt das Luftschiff ab ohne ersichtlichen Grund, Hel ist die einzige Überlebende. Mithilfe eines fremden gelingt es ihr zu den Magiern des Landes zu kommen und vorzusprechen. Die Magier schicken Hel mit anderen Gefährten auf eine Mission.

Mehr möchte ich zur Story nicht verraten um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Die Personen im Buch, vorallem auch Bei haben mir wirklich gut gefallen. Sie war mir von Anfang an sympatisch, geht offen auf andere zu, weiss sich aber für ihre Belange einzusetzen. Auch ihre Gefährten wsren mir meist sympatisch. Die Story beginnt sehr spannend mit dem Absturz des luftschiffes und bis zur Mission hab ich das Buch wirklich verschlungen. Als Hel dann mit ihren Gefähren auf Reisen geht flacht es für mich aber leider etwas ab. Es gibt immer wieder spannende Momente, und ich hab das Buch trotzdem gern gelesen, aber sie reisen hin und her ohne wirklich etwas zu erreichen. Schnell wird klar, dass dieses Buch tatsächlich nur den Auftakt für Band 2 geben soll. Es werden kaum Fragen beantwortet, sondern es bilden sich immer mehr Fragen die nicht beantwortet werden. Es gibt ja oft Bücher einer Reihe, gerade erste Teile die man recht gut für sich selbst lesen kann, dieses gehört nicht dazu. Trotz allem ein guter Auftakt, der Spass gemacht hat zu lesen, in der zweiten Hälfte hätte es aber für mich etwas mehr Tempo geben können.

Fazit: ein gelungener Fantasyauftakt mit sympathischen Personen, streckenweise aber zu langatmig für mich. Fürs eBook würde ich 3.5 Sterne geben, fürs Printexemplar 4 Sterne durxh das tolle Cover.