Der Auftakt für ein brillantes Team

Der halbe Russ - Isolde Peter

Der halbe Russ
von Isolde Peter

Der Auftakt für ein brillantes Team

Das ist ja nichts Neues. Vorm Hofbräuhaus in München liegt ein Mann, der seinen Rausch auszuschlafen scheint. Aber der Schein trügt. Der gute Mann ist tot! Es handelt sich hierbei um den Straßenmusiker Oleg Wodka und wenn man genauer hinschaut, dann kann man erkennen, dass der Oleg gerne noch länger gelebt hätte. Denn eines natürlichen Todes ist der mal nicht gestorben. Aber die Leute auf der Straße halten zusammen, so auch die Straßenmusiker. Gegenüber der Polizei sind sie sehr ruhig und wollen eigentlich gar keine Aussage machen. Alles nicht so einfach! Aber der Sepp Leutner wäre nicht bei der Kripo, wenn er nicht immer so brillante Ideen hätte. Daisy Dollinger, Sekretärin bei der Staatsanwaltschaft in München, soll auf der Straße ermitteln. Denn die Daisy hat nicht nur im Dirndl eine fesche Figur, nein die Daisy kann auch noch Akkordeon spielen. Und auf den Kopf gefallen ist die liebe Daisy auch nicht, also ran an das Akkordeon und rauf auf die Straße! Zum Glück hat Daisy tatkräftige Unterstützung bei ihrem Einsatz, ihr Dackel Wastl steht ihr tapfer bei. Und auch wenn Wastl noch ein Welpe ist, Daisy kann jede Unterstützung brauchen!

Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar eigene Worte zu diesem Buch zu schreiben. Einfach herrlich! Das Buch bietet alles, was einen guten Regionalkrimi ausmacht. Leute von Stadt und Land und dabei noch eine Story, die deutlich verzwickter ist, als es auf den ersten Blick scheint. Und der Wastl? Der rundet das perfekt ab. Daisy kann man sich sehr gut vorstellen, auch wenn die Autorin noch genug Spielraum gelassen hat sich ein eigenes Bild zu machen. Wie bei den anderen Darstellern auch. Das Buch liest sich flüssig und regt zum Schmunzeln an. Ebenso gibt es aber auch traurige Stellen, die ans Herz gehen und natürlich auch genug Spannung. Da kann die Atmung schon mal kurz aussetzen! Also alles in allem perfekt gelungen. Da kann ich gerne 5 Sterne vergeben!