Der Auftakt in die zweite Hälfte der Reihe kann einfach nur von Anfang bis zum Ende als gelungen bezeichnet werden. Spannung pur ab Seite 1!

Chroniken von Chaos und Ordnung - Siralen Befendiku Issirimen - J. H. Praßl

Chroniken von Chaos und Ordnung - Siralen Befendiku Issirimen
von J. H. Praßl

Zum Inhalt:

Al'Jebal hat ein weiteres seiner Geheimnisse enthüllt; die bekannten Länder sind nicht alles, sondern jenseits einer unbezwingbaren Sturmwand befinden sich weitere Länder mit fremdartigen Lebewesen und Kreaturen. Im Kampf gegen das Chaos ist es für die Ordnung unabdingbar, sich auf die Suche nach jedem erdenklichen Verbündeten zu machen.

Deshalb entsendet der Magier eine gewaltige Flotte auf der Suche nach neuen Ländern. Das Sagen haben wie immer die Assassinin Chara, die Magierin Lucretia und - in Band vier schon mal kurz für eine Schlacht zur Gruppe dazugestoßen - die Elfe Siralen. Doch dieser Band hat noch einige weitere neue Charaktere in der Hinterhand, die der Geschichte guttun. Wie immer ist der Auftrag nicht ohne Gefahren zu bewältigen und schon kurz nach dem Aufbruch der Flotte wird klar, dass ihr Vorhaben dem Chaos nicht verborgen blieb.

Doch auch innerhalb der eigenen Reihen ist nicht alles, wie es sein sollte. Trotz ihrer Führungsposition ist Lucretia aufgrund einiger Enttäuschungen in sich zurückgezogen und von Selbstzweifeln geplagt. Auch Chara und Siralen haben ihre Päckchen zu tragen und zu bewältigen.

Die Spannung ist von der ersten Seite an gegeben. Liest sich wirklich sehr wie ein Abenteuerroman teilweise und damit ganz anders wieder als der vierte Band. Die Abwechslung gefällt mir wahnsinnig gut. Doch nicht nur die Handlung, sondern auch die Charaktere sind in diesem Band hervorragend gelungen; konnte ich mich bisher mit Chara nicht anfreunden, durchlebt sie eine Charakterentwicklung und zeigt endlich menschliche Züge und trifft Entscheidung, die ich nachempfinden kann! Mit Siralen tritt auch ein weiterer sehr sympathischer Charakter auf dem Plan und durch die neue Umgebung kommen sehr viele neue Charaktere dazu, von denen man einige sehr gerne näher kennen lernen würde. Einziges Manko: Telos Rolle bleibt - oder wird sogar- noch kleiner ;).

Der Band konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.