Der Auftakt zu einer spannenden neuen Boys Love Reihe.

Deadlock 01 - Saki Aida, Yuh Takashina

Deadlock 01
von Saki Aida Yuh Takashina

Der ehemalige Drogenfahnder Yuto wird verdächtigt, seinen Partner Paul ermordet zu haben und wird schließlich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Um diese zu verkürzen, lässt er sich auf einen Deal mit der Regierung ein und versucht undercover den Anführer eines Terroristenringes ausfindig zu machen, der aus dem Gefängnis heraus seine Befehle erteilt.Doch so einfach ist das natürlich nicht, und dann ist da noch sein rätselhafter Zellengenosse, der nur Yuto gegenüber ein abweisendes Verhalten zeigt..

Vor Jahren habe ich damals die Serie OZ gesehen und bin daher, was Gefängnisgeschichten angeht, mehr oder weniger abgehärtet. Und tatsächlich ist Deadlock (der auf der gleichnamigen Light Novel Reihe von Saki Aida basiert), um einiges harmloser als OZ oder auch Under Grand Hotel - zu meiner großen Erleichterung. Dieser Band ist der ersten Teil einer Reihe, und er bildet auf jeden Fall ein interessantes Set up. Boys Love Manga mit einer nicht-romantischen längeren Handlung sind hierzulande ja relativ rar gesät (zu meinem großen Leidwesen), und auch deswegen hat mir das Lesen von Deadlock viel Spaß gemacht.

Saki Aida kannte ich schon als Autorin der S-Reihe, und sie hat definitiv ein Händchen für spannende Handlungen (auch wenn sie das Genre-Rad nicht neu erfindet). Und ich war absolut begeistert von den Zeichnungen von Yuh Takashina, die auch schon die Zeichnungen für die Deadlock Light Novel-Reihe geliefert hatte, ansonsten aber noch keinen anderen Manga gezeichnet hat. Von ihr würde ich auf jeden Fall gerne mehr sehen.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil (und überlege, ob ich mir in der Zwischenzeit die Light Novels holen soll oder nicht *g*).