Der Auftakt zur neuen Serie von Candice Fox!

Crimson Lake - Candice Fox

Crimson Lake
von Candice Fox

Die Mörderin und der Staatsfeind Nr. 1.  Ein Thriller über Rache und zerbrochene Seelen. Er ist versoffen und total fertig, Ex-Cop Ted Conkaffey erwacht jeden Tag mit der Furcht, man könnte ihn erneut verhaften und wieder ins Gefängnis stecken. Er saß zweihunderteinundvierzig Tage lang im Gefängnis. Die Anklage gegen ihn wegen Vergewaltigung der dreizehnjährigen Claire wurde zwar fallengelassen, doch alle Welt glaubt zu wissen, dass er schuldig ist. Auch von dem Verdacht des versuchten Mordes an Claire Bingley wurde er nie freigesprochen. Das war besonders schlimm, denn für die Öffentlichkeit blieb er ein Verbrecher. Ted Conkaffey hatte keine Ahnung, ob die Ermittlungen im Fall Claire Bingley andauerten, denn er war kein Polizist mehr, und seine alten Freunde hatten den Kontakt zu ihm abgebrochen. Um der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, zieht sich der Ex-Cop nach Crimson Lake, eine Kleinstadt im Norden Australiens zurück. Sein neues Heim fand er am Ufer des Sees, nach dem der Ort benannt war und der sich wie ein glatter Spiegel in die verschlungene Vegetation der Feuchtgebiete schmiegte.  Auf Anraten seines weißhaarigen Anwalts Sean trifft er sich mit Amanda Pharrell, die weiß, was es heißt, Staatsfeind Nr. 1 zu sein, auch sie saß wegen eines angeblichen Verbrechens, nähmlich Mord, im Gefängnis. Nun ist sie Privatdetektivin und braucht bei ihrem neuen Fall ausgerechnet seine Hilfe. Die beiden Außenseiter tun sich zusammen und arbeiten als Privatdetektive. Ihr Fall: Ein berühmter Schriftsteller mit Doppelleben und kaputter Familie ist verschwunden, die örtliche Polizei behindert die Arbeit der beiden mit harschen Methoden. Es zieht Kreise, die kaum zu ermessen sind und die in ein Wespennest stechen. Dabei hat mir vor allem die Ermittlungsarbeit gut gefallen, die sehr gut nachvollziehbar gestaltet ist. Dabei wirkt alles sehr authentisch und geradeheraus. Doch ihre Vergangenheit holt die beiden wieder ein. Dann platzt das Inkognito von Conkaffey, die Medien erzeugen Hysterie. Lynchstimmung macht sich breit. Während er den Fall seiner neuen Partnerin wieder aufrollt und sie versucht, ihn zu entlasten, nimmt der Fall des Schriftstellers überraschende Wendungen … Wieder besticht die Autorin durch ihre außergewöhnlichen skurrilen und schrägen Charaktere jenseits von gut und böse und sorgt in ihrem neuen Thriller für Spannung vom Feinsten. Die Autorin versteht es durch einige Wendungen, die Spannung immer mehr zu erhöhen. Doch was mich letztendlich erwartet hat, hat mich schier umgehauen. Denn das hätte ich nie im Leben erwartet. Die Autorin konnte mich mit diesem Roman wieder vollkommen überzeugen. Candice Fox hat einfach ein Faible für die etwas "anderen" Protagonisten die wie eine frische Brise durch die Konventionen in ihren Büchern fegen. Sie macht ihrem Ruf als Autorin spannender Krimis wieder mal alle Ehre. Ihr neues Ermittler-Duo verspricht viele weitere Krimis auf höchstem Niveau. Abgedreht und absolut zu empfehlen für alle, die keine Mainstream-Charaktere mögen. Wer düstere Gestalten und besondere Situationen schätzt, ist hier richtig. Nicht mehr ganz so blutig und fies wie die "Eden-Hades" Trilogie eignet sich dieser Thriller auch für ein breiteres Publikum. Ein Thriller der Extraklasse. Richtig, richtig gut!