Der Autor kann's einfach :-)

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Ich habe mich sehr über den Titel "Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?" von Arno Strobel gefreut, welcher mir vom Argon Verlag über Netgalley in Form eines Hörbuches als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Arno Strobel zählt zu einem meiner Lieblingsthrillerautoren und so freute ich mich sehr auf sein neuestes Werk :-)

In der Geschichte hat der Leser es mit dem Hauptprotagonisten Patrick zu tun, der aus dem Nichts beschuldigt wird, eine Frau umgebracht zu haben. Es gibt keine Beweise, doch immer mehr Dinge sprechen für ihn als Täter, wohingegen er sich vehement wehrt und seine Unschuld beteuert. Doch dann wird ein Video veröffentlicht, welches die Sachlage noch einmal völlig verändert und gegen einen Videobeweis kann der ahnungslose Patrick nichts unternehmen oder?!

Arno Strobel schreibt seinen Thriller aus der Sichtweise von Patrick sowohl in der Ich-Perspektive, als auch in der dritten Person. Dieses Wechselspiel hat mir gut gefallen und gerade am Ende des Buches noch einmal richtig Sinn ergeben. Denn hier hat irgendwie alles seine bestimmte Funktion und leuchtet dem Leser schlussendlich richtig ein.
Patrick ist mir von Anfang an recht sympathisch, wenn ich auch nicht ganz schlau aus ihm werde. Manche Dinge kann er sich im Laufe der Geschichte ja selbst nicht erklären, was es unheimlich spannend macht. Glaubt man weiterhin an seine Unschuld? Ist alles Fake oder Fakt? Ich muss gestehen, dass ich hier schon gut in die Irre geführt wurde und ich gerade mit der Auflösung am Ende ganz sicher nicht gerechnet habe. So weit habe ich gar nicht gedacht :-D Das hat Arno Strobel wirklich ganz toll hinbekommen!

Die Geschichte baut stringent aufeinander auf und bietet immer wieder neue Plottwists, die mich richtig an die Story binden. Ich kann kaum von ihr ablassen und möchte unbedingt wissen, wie es rund um Patrick und seine Familie weitergeht. Auch, was es mit dem Mordfall und einem weiteren Verschwinden auf sich hat, ist total spannend, wie auch die Medien, die nach und nach ans Tageslicht kommen. Spielt hier Jemand ein böses Spiel mit Patrick oder ist er vielleicht doch nicht so unschuldig? Und dann gibt's auch noch andere Verdächtige in den eigenen Reihen... hier weiß man wirklich lange nicht, wer Freund und wer Feind ist.

Der Schreibstil des Autors ist enorm bildgewaltig, flüssig, atmosphärisch und fesselnd. Ehe ich mich's versehe, bin ich auch schon durch mit der Geschichte und muss diese erst mal verdauen. Sie ist insgesamt wenig blutrünstig und eher emotional bzw psychologisch krass. Einfach ein richtiger Psychothriller!

"Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?" unterhält nicht nur gut, sondern verlangt dem Leser eine ganze Menge Emotionen und Gedankenkarusselle ab. Ich kann es nur empfehlen, generell die Bücher des Autors und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****