Rezension

Der Autor und das Buch sollten dringend bekannter werden!!

Das Rad der Ewigkeit - Tibor Rode

Das Rad der Ewigkeit
von Tibor Rode

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt: Ein geheimnisvoller Code, versteckt in einer uralten Schrift, führt den Patentanwalt Robert Weber und die Buchrestauratorin Julia Wall zusammen. Die Lösung des Rätsels verspricht die Erfüllung des Menschheitstraums von ewiger Energie. Doch jemand scheint die Entschlüsselung mit allen Mitteln verhindern zu wollen. - Dreihundert Jahre zuvor: Der Mühlenbauer Johann Bessler, der sich selbst Orffyreus nennt, behauptet, eine Maschine erfunden zu haben, die unendliche Energie liefert. Bald ist Orffyreus seines Lebens nicht mehr sicher. Wer fühlt sich durch seine Erfindung bedroht? - Robert und Julia erkennen, dass nur die Antwort auf diese Frage ihr Leben retten kann...

Ehrlich gesagt bin ich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen, als ich bei Amazon auf der Suche nach Dan Brown war. Da der Inhalt auf den ersten Blick natürlich stark an Brown Romane erinnert und auch der Name der Hauptfigur unweigerlich Parallelen zum bekannten Professor Langdon aufweist, dachte ich mir, ich versuche mich mal an dem Erstlingswerk von Tibor Rode. Als Dan Brown Fan hatte ich natürlich große Erwartungen und ich muss sagen, sie wurden mehr als erfüllt. Vom Schreibstil her nicht zu vergleichen, aber auch sehr gut und flüssig lesbar geschrieben, beschäftigt sich dieser Roman mit dem sogenannten 'Perpetuum Mobile', das Anfang des 18. Jahrhunderts von Orffyreus alias Johann Bessler (den es wirklich gab und der wirklich behauptet hat, er habe diese Aparatur erfunden!) erfunden wurde. Einmal in gang gesetzt, verspricht es unendliche Energie und somit die Widerlegung sämtlicher physikalischer Gesetzt. Orffyreus wird das Leben von nun an schwer gemacht, denn Physiker wie Newton, der auch zu dieser Zeit lebte, beharren natürlich auf Nichtexistenz von Besslers Erfindung. Parallel zu dieser Geschichte werden zu unserer Zeit Robert Weber und Julia Wall ebenfalls mit dieser Thematik konfrontiert und sie müssen und wollen herausfinden, ob diese Aparatur wirklich existiert.

Ein typisches Katz und Maus Spiel zwischen gut und böse mit einem gar nicht typischen Inhalt, der wirklich super spannend geschrieben ist und einen sogar in seinen Bann zieht, auch wenn man nicht gerade sehr Physik begeistert ist. Sehr empfehlenswert, aber leider noch sehr unbekannt. Daher 5 von 5 Sternen!!