Der Bachelor meets The Hunger Games

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Stell dir vor du lebst in einem Amerika der Zukunft mit dem Namen Illeá und die Gesellschaft ist in verschiedene Kasten eingeteilt; bei Kaste 1 handelt es sich um die angesehenste und bei Kaste 9 um die verachtungsvollste. Du hättest die Chance zur 1. Kaste aufzusteigen, doch du müsstest dafür deine Familie und Freunde hinter dir lassen und gegen 34 Mädchen ankämpfen und gewinnen. Außerdem müsstest du jemanden lieben, den du nicht ein mal richtig kennst. Würdest du es trotzdem versuchen...?
America Singer gehört der 5. Kaste an und lebt zusammen mit ihrer Familie in einem mittelständischen Haus. Das Essen ist oft knapp, doch sie schlagen sich irgendwie durch, immer in der Hoffnung durch die Heirat in eine höhere Kaste zu kommen und eines Tages ein besseres Leben zu führen. Im Gegensatz zu ihrer Mutter ist es America aber egal, ist sie doch in Aspen verliebt – einen Jungen aus der 6. Kaste. Heimlich treffen sie sich in einem Baumhaus und genießen die wenigen gemeinsamen Augenblicke, die bald gänzlich fehlen werden, da America sich für eine neue Art von Castingshow angemeldet hat:
Der Thronfolger Prinz Maxon lädt zur Brautschau ein und am Ende des Wettbewerbs behält er nur DIE EINE im Palast, die fortan an seiner Seite über Illeá regieren wird. Den 35 Kandidatinnen sowie ihren Familien werden während der Zeit im Palast ausreichend Verpflegung und eine hohe Vergütung bereitgestellt. Ihrer Familie zuliebe tritt auch America dem Wettbewerb bei und kämpft fortan um die Aufmerksamkeit und Liebe des Prinzens.  Was aber wird dieser sagen, wenn er herausfindet, dass sie nur wegen dem Essen und der Bezahlung teilnimmt? Wird sie den Palast schon bald wieder verlassen müssen? Und was wird aus Aspen? America, the stage is yours.

Ich hatte mir wirklich viel von dem Titel erhofft, da Anfang 2013 so viele davon gesprochen hatten und ich überall Begeisterung ausmachen konnte. Und nun, da ich mich auch endlich dazu entschieden hatte das Buch in die Hände zu nehmen, war ich ganz hibbelig.
Das Cover, so viel ließ sich auch schon vorher sagen, ist einfach nur eye-candy. America, in einem wunderschönen langen und hellblau eingefärbten Kleid. Hach, da kann man nur neidisch draufschauen.
Der Anfang der Geschichte bietet einen guten Einstieg in das Setting und die Gedanken und Umständer der Charaktere. Man lernt America, Aspen und ihre Familie kennen - und lieben. Bis auf America bekommt man von den Protagonisten zwar kaum einen Blick in die Gedankenwelt, doch das schmälert den Lesespaß nicht. Was ich als nicht so passend aufgefasst habe, waren die auftretenden Rebellenangriffe. Sie kamen, hileten kurz an und waren dann schon fast wieder vergessen. Irgendwie haben sie mich etwas verwirrt, da sie zur Geschichte nicht so viel beigetragen haben. Sie waren einfach nur da. Hoffentlich bekommt man im zweiten Teil darüber mehr Bescheid.
Ansonsten fand ich das Buch super und auch die Geschichte war eigentlich ganz gut, nur eben nicht so tiefgründig. Interessant fand ich diese Art von Bachelor-Idee. 35 Mädels und zum Schluss bekommt nur eine die Rose...äh Krone! Die Interviews wiederum kamen mir vor wie die aus The Hunger Games. Zicken, Mädels von nebenan und ein Prinz, der meist ziemlich hilflos rüberkam. Was will man mehr? Nein, im Ernst! Ich fand das Buch gut, aber mit hat noch etwas die große Spannung gefehlt.

Fazit:

Selection von Kiera Cass ist das gelungene erste Buch einer hoffentlich noch spannenderen Trilogie um 35 Mädchen, die alle nur das eine Ziel verfolgen: Die Krone zu bekommen. Macht, Verrat, Hinterhältigkeit, Freundschaft und die ganz große Liebe haben alle ihren Platz in der Geschichte gefunden und so ein interessantes Setting geschaffen. Nur die Spannung hat mir teilweise gefehlt, um dem Buch 5 von 5 Meows zu geben. Für eine lockere Leserunde ist es aber wärmstens zu empfehlen =)