Der Barbarazweig als Orakel

von Corina Bomann

Ort der Handlung:
Das elegante Gästehaus Baabe in Heiligendamm - „Die weiße Stadt am Meer“ -
Zeitpunkt der Handlung:
November/Dezember 1902, Mittelpunkte sind der Barbaratag (4. Dezember) und der Weihnachtsball!

Johanna Baabe, 21 Jahre jung, soll sich für einen Mann entscheiden und ihn zum bevorstehenden Weihnachtsfest einladen. Jedoch ihr Herz hat schon lange die Wahl getroffen. Leider ist der Auserwählte nicht im Sinne der Eltern. Sie würden nie zustimmen. Der Grund ist eine eigentlich längst vergessene Familienfehde zwischen den Baabes und den Vandenbooms. Die jungen Leute wissen nicht, worum es geht. Johanna befindet sich in der Zwickmühle. Zum einen möchte sie es den Eltern recht machen, zum anderen spricht da ihr Herz. Sie fühlt sich total unwohl und möchte am liebsten den Zwängen entfliehen. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Zum ersten trifft im Haus Baabe eine Einladung für die Familie zum herzoglichen Weihnachtsball ein. Zum zweiten findet Christian Baabe am Ostseestrand eine junge Schiffbrüchige, dem Tode näher als dem Leben. In der Hand hält sie krampfhaft einen Zweig fest. Wer ist die junge Frau?

Die Handlung ist vorhersehbar und das Happyend für alle schon vorprogrammiert. Ich zitiere den Satz zur Vorankündigung des Buches: „Der alte Brauch des Barbarazweigs führt zwei Frauen zu ihrem Glück.“ Das ist eindeutig.
Corina Bomann hat mich mit ihrem Roman sehr gut unterhalten. Mit Leichtigkeit zeichnet sie ihre Figuren und läßt sie glaubhaft und lebendig Anfang des 20. Jahrhunderts in deren Welt agieren. Es ist keine außergewöhnliche Geschichte, die sie erzählt. Es sind die Wochen im November/Dezember, die Advents- und Weihnachtszeit, die sie in dem wunderschönen Ostseebad beschreibt. Die Autorin gibt einen Einblick in die Welt der Hoteliersfamilie Baabe, gutbürgerlich und wohlsituiert. Das Buch endet für alle handelnden Personen optimistisch. Es ist keine große Literatur, aber ein schöner Liebes-/Frauenroman zum Schmökern und Entspannen!
Das hübsche Cover mit dem blühenden Zweig unterstreicht den Sinn des Rituals um den Barbaratag.

Von mir vier Sterne und die Leseempfehlung für LiebhaberInnen dieser Literatur.