Der Beginn des deutschen Mittelalters

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

"Das Haupt der Welt" von Rebecca Gablé ist im Herbst 2013 im Lübbe Verlag erschienen und erzählt die wechselvolle Geschichte der Slawen und Sachsen Mitte des 10. Jahrhunderts.

Rebecca Gablé entführt uns hier erstmals ins deutsche Mittelalter und lässt uns teilhaben an den letzten Prinzen- und ersten Regierungsjahren Otto I, der später als Otto der Große in die Geschichte eingehen wird. Gleichzeitig erleben wir den Untergang der Slawen, die zu dieser Zeit noch östlich des ostfränkischen Reiches beheimatet waren. Dies führt zu einigen Spannungen und auch vor Intrigen und Machtkämpfen bleibt Otto I nicht verschont.

Wieder einmal versteht es die Autorin ihre Leser vorzüglich zu unterhalten. Die Geschichte ist spannend und interessant geschrieben. Der Schreibstil ist wie immer gut und flüssig zu lesen und lässt ein lebhaftes Bild des 10. Jahrhunderts vor dem inneren Auge entstehen. Nebenbei wird einem ein Stück der deutschen Geschichte informativ näher gebracht und auch die Informationen über die Riten und Bräuche der Slawen, die im 10. Jahrhundert im heutigen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern lebten, waren sehr interessant. Besonders das umfangreiche Heilwissen der Slawen hat mich sehr fasziniert. Gerade auch im Nachwort merkt man wie gut die Autorin auch hier recherchiert hat. Hier wird Fiktion und Wahrheit getrennt und auch wenn bei einigen Personen, die Datenlage nicht sehr umfangreich war, kann man sich gut vorstellen, dass es damals genau so passiert ist. Positiv zu erwähnen ist auch noch das Personenverzeichnis am Anfang des Romans. Dies und ein gutes Nachwort gehören für mich zu einem guten historischen Roman unbedingt dazu.

Ich habe dennoch nur 4 Sterne für diesen Roman vergeben, da mich die Personen und die Geschichte nicht so sehr packen konnte, wie die Waringhams oder die Durhams. Dennoch eine absolute Leseempfehlung, da hier Geschichte spannend und interessant zum Leben erweckt wird.