Der Beginn einer außergewöhnlichen Liebe

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren - und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.

Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen - bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit den bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Aber jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher - und mit ihm den endgültigen Abschied.

Fazit:

Ich habe dieses Buch lange Zeit in meinem Regal stehen gehabt, ehe ich es gelesen habe. MIttlerweile weiß ich nicht mehr, warum ich so lange gewartet hab. Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an gepackt und ich war total fasziniert davon. Es gibt ja bestimmt schon Unmengen von Geschichten, in denen einer der Protagonisten ein anderes Wesen ist. Und doch hat mich die Geschichte von Grace und Sam tief berührt. Man fiebert Kapitel für Kapitel mit, ob die beiden je zueinander finden. Und wenn es dann soweit ist, fühlt man sich befreit und freut sich mit den zweien. Doch wie lange ist ihnen dieses Glück gewährt? Der kalte Winter kommt unaufhaltsam näher und droht Sam mit sich zu reißen. Kann Grace eine Lösung finden, die ihr diesen Schmerz erspart? Lest es selbst...