Der Beginn einer neuen gelungenen Triologie

Doggerland. Fehltritt - Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt
von Maria Adolfsson

Es ist der Morgen nach dem großen Austernfest. Fataler hat es für Kommissarin Karen Eiken Hornby nicht kommen können, als sie feststellen muss, dass sie die Nacht mit ihrem unsympathischen Chef Jounas Smeed verbracht hat. Und dann kommt es noch heftiger. Ausgerechnet die Ex-Frau ihres Chefs wurde in ihrem Haus ermordet und Smeed kann natürlich wegen Befangenheit nicht ermitteln. Vielleicht die Chance für Hornby sich zu beweisen…

Doggerland bezeichnet eine Inselgruppe, die in der Nordsee zwischen Großbritannien und Dänemark liegt. Eigentlich ist diese Inselgruppe bereits von 8000 Jahren versunken, doch für die neue Krimi-Triologie hat die Autorin Maria Adolfsson sie zurück ins Leben gerufen und mit fiktiven Figuren besetzt.

Die Beschreibungen von Land und Leuten sind sehr detailliert und vermitteln ein gutes Bild von Doggerland. Stellenweise gar zu detailliert, sodass durch die vielen Beschreibungen anfänglich ein wenig die Spannung auf der Strecke blieb. Doch spätestens ab dem Mittelteil gewinnt das Buch an Fahrt und es wurde immer besser und auch spannender. Die Handlung führt stellenweise zurück bis in die 70er Jahre als eine Gruppe junger Mensch in einer Art Kollektiv versucht eine alternative Lebensform zu finden. Besonders das Ende hat mich sehr überrascht. Ich hatte die ganze Zeit nicht einen Schimmer wohin die Reise geht.

Insgesamt ein stimmiger Krimi, der sicher bei Freunden des Schwedenkrimis seinen Anklang finden wird.