Rezension

Der Berg ruft

Die Insel der Feuerberge - Anne Maria Nicholson

Die Insel der Feuerberge
von Anne Maria Nicholson

Bewertet mit 4 Sternen

1953, der Ruapehu fordert beim Ausbruch einige Opfer durch ein Zugunglück. Darunter auch die 2jährige Schwester der Forscherin Frances. Sie begibt sich einige Jahre nach der Katastrophe zurück an den Ort des Geschehens und begegnet dort neben ihren Kolegen einigen Überlebenden des Zugunglücks. Francis will mit den Seismologen Sam & Theo dem Vulkan ein Frühwarnsystem einbringen. Sam hingegen verfolgt einen anderen Plan...

Ein spannender Roman über die Gewalt der Naturkatastrophen, die kein Mensch beeinflussen kann. Ma erfährt einiges über die Riten der Maori. Sehr schön fande ich die Tatsachenberichte von Überlebenden und Rettern. An manchen Stellen waren die Ausführungen sehr weit augeholt, das ist für mich ein kleiner Abzug.