Der beste Bewerbungsratgeber für junge Leute

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende - Tamara Schrammel

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
von Tamara Schrammel

Der beste Bewerbungsratgeber für junge Leute, den ich jemals in Händen hielt. Ausführlich, informativ, kurzweilig und sehr sympathisch.

Schon das Vorwort kommt sehr sympathisch und ehrlich rüber, sodass man sich gleich gut aufgehoben fühlt und gerne Tipps von der Autorin annimmt. Für Tamara Schrammel ist es, wie sie selber schreibt, eine Herzensangelegenheit, mit diesem Ratgeber jedem einzelnen Jugendlichen und jungen Erwachsenen soviel Tipps und Unterstützung mitzugeben, dass er dadurch die berufliche Position findet, die seinen Stärken und Interessen entspricht und die ihn letztendlich glücklich macht.

So gibt es viele gute Tipps für eine erfolgreiche Berufsorientierung. Anhand von Statistiken wird deutlich, was die aktuellen Trends sind und welche Berufsrichtungen derzeit besonders beliebt sind. Um gut bestehen zu können und eine Chance bei den Bewerbungen zu haben, ist es daher wichtig, sich die eigenen Interessen, Talente und Fähigkeiten vor Augen zu führen. Sie schlägt vor, sie niederzuschreiben und sie sich deutlich zu machen. Immer gibt es dazu anschauliche Beispiele und Skizzen.

In einem weiteren Kapitel geht es um die allgemeingültigen Grundlagen zur Erstellung guter Bewerbungsunterlagen. Das Erstellen eines Lebenslaufes und eines Anschreiben wird dabei genauso ausführlich besprochen wie die verschiedenen Bewerbungsmöglichkeiten (online …). Auch hier gibt es dazu reichlich Beispiele, sodass es immer anschaulich und kurzweilig bleibt.

Hat man dann den die erste Hürde genommen und mit seiner Bewerbungen Interesse geweckt, folgen weitere Bewerbungsschritte, wie etwa Einstellungstests oder  Vorstellungsgespräche. Was einen hier im einzelnen erwartet, erläutert Tamara Schrammel im folgenden Kapitel. Dabei kann sie auf ihre langjährigen Erfahrungen in namhaften Unternehmen wie Siemens und McKinsey zurückgreifen.

In den nun folgenden Kapiteln wird es konkret und anhand zahlreicher Beispiele lässt sich ein sehr guter Eindruck gewinnen, wie ein optimaler Lebenslauf oder ein gut formuliertes Anschreiben aussehen kann. Nie fehlt ein ausführliches Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln und auch ein kostenloses ebook ist inkludiert.

Mich und meine Söhne hat dieses Bewerbungsbuch begeistert und bei den ersten Bewerbungen beste Unterstützung geboten, ist es doch der informativste und zugleich kurzweiligste Ratgeber, den wir je in Händen hielten.

Tamara Schrammel ist es ein Anliegen, jeden jungen Menschen soweit zu unterstützen, dass er in der Lage ist, seine eigene Schokoladenseite auf's Papier zu bringen.

Wenn man mit so einer Intention und soviel Erfahrung an die Erstellung eines Ratgebers herangeht, kann wirklich nur das allerbeste herauskommen.

Und das ist der Autorin ohne Einschränkung gelungen. Ein ganz großes Dankeschön und eine absolute Empfehlung von uns.