der beste der drei Bände

Britt-Marie war hier
von Fredrik Backman

" Britt - Marie war hier " ist das dritte Buch des Autors Fredrik Backmann und meiner Meinung nach der Beste der drei Bände. Ein Buch zum Lachen und zum Weinen und von der Leidenschaft des Fußballspielens.

Britt Marie ist auf den ersten Blick eine Frau , die einen Putzfimmel zu haben scheint und die ihre Ordnung braucht. Mit Natron, Backpulver und Ferin rückt sie allem zuleibe , was vor ihrem kritischen Auge nicht besteht, solange bis sie bei den Fenstern den Durchblick hat. Doch auf den zweiten Blick sehen wir eine sehr sensible , introvertierte , unsichere Frau, die in ihrer Ehe nicht viel Anerkennung findet. Sie ist mehr oder weniger ein altes Möbelstück geworden , dass für den Mann zu Wohnung gehört, sich um sein Wohlbefinden kümmert und ihm den Rücken freihält. Auf einen eigenen Beruf hat sie verzichtet,weil sie sich für zu dumm hielt, hat kurz als Kellnerin gearbeitet , als sie nach einem Schicksalsschlag ihre übrig gebliebene Familie versorgen musste . Doch nun hat Britt - Marie die Nase voll . Nachdem sie erfährt, dass ihr Mann eine Freundin hat , meldet sie sich beim Arbeitsamt und fordert eine Stelle ein. Sie geht dabei mehr als hartnäckig vor , was ihr auch Erfolg einbringt. Sie wird als Hausmeisterin des Jugendzentrums in einem kleinen Ort namens Borg angestellt.Borg , ein Ort, der nur eine Straße hat , die durch den Ort führt, entweder hinein oder hinaus. Ein Ort, der stark unter der Finanzkrise zu leiden hat und kaum noch Bewohner zählen kann, bzw. gut zählen kann, da es so wenige gibt. Doch Borg hat eine Leidenschaft, die Leidenschaft zum Fußball und Britt - Marie , die nie etwas mit Fußball am Hut hatte, soll Coach dieser Mannschaft werden .

Als ich die ersten Seiten dieses Buches gelesen habe und zwar beim Friseur, bin ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen, sodass mir die Angestellten des Salons sagten, das wäre die beste Werbung für das Buch. Es war aber auch zu köstlich , Britt - Maries Auftritt im Arbeitsamt mitzuerleben. Doch das Buch hat noch mehr zu bieten als lustige Szenen, obwohl die reichlich vorhanden sind. Dieses Buch handelt von einer Geschichte, die man am liebsten live miterleben möchte. Ich habe häufig gedacht. Ich möchte jetzt in Borg sein und all diese liebevoll beschriebenen Personen kennen lernen, möchte Britt Marie beim Putzen helfen, mit ihr eine Pizza in dem einzige Restaurant dieses Ortes essen und miterleben , wie liebevoll sie mit den Kindern umgeht, die sie so sehen wie sie ist und sie nicht ständig kritisieren. In diesen Ort passt Britt Marie gut, denn alle Personen dort sind " besonders " , lieben den Fußball und versuchen " ihr Leben zu leben " auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Britt Marie, die man pedantisch nennen mag, fällt dort nicht auf, weil ihr Wesen entscheidend ist und die dort gebraucht wird, was für Britt Marie das Wichtigste ist. Sie fängt dort an Selbstvertrauen und Gefühle zu entwickeln, die sie sich nie zugetraut hätte.

Diese Geschichte zu lesen sollte sich keiner entgehen lassen.Es macht einfach Spaß am Leben in Borg teilzunehmen, anzuhalten in diesem kleinen Ort und nicht durch zufahren auf der einzigen Straße , die durch diesen Ort führt. Denn man findet in solchen Orten , die von außen manchmal trostlos aussehen, so manchen Schatz und es lohnt sich manchmal ein zweites Mal zu schauen.