der beste Grisham bis jetzt

Das Urteil - John Grisham

Das Urteil
von John Grisham

My absolut favorite !

Normalerweise lese ich immer erst die Bücher, bzw. nur die Bücher, da ich von den Filmen dann sowieso enttäuscht bin, aber hier habe ich den Film zuerst gesehen, während eines Fluges. Bin froh, dass er auf dem Anschlußflug ebenfalls gezeigt wurde und auf dem Rückweg nochmal, denn manches ging so schnell, da die Handlung temporeich war und immer wieder überraschende Wendungen enthielt (oder es wurde so genuschelt, dass mein Englisch nicht ausreichte, um alles zu verstehen). Habe mir später den Film auf deutsch geholt und natürlich das Buch, welches noch besser war, auch wenn die Handlung etwas anders war.

Auch hier war der Einblick hinter die Kulissen der Justiz sehr interessant, diesmal mit Schwerpunkt auf die Geschworenen. Spannend ist allein schon das Auswahlverfahren und dass es extra einen Beruf dafür gibt und wie weit diese Leute gehen, um einzuschätzen, wer gut in der Jury wäre und wen man besser ausschließt.(Natürlich aus Sicht derjenigen Partei, die den Juryberater bezahlt.)

Hier werden die Geschworenen von der Außenwelt abgeschottet. Aber es scheint so, als könnten sie dennoch beeinflußt werden. Wie ist das möglich ?

Die Charaktere sind gut dargestellt und man fühlt mit ihnen. Und die Handlung ist unheimlich spannend und fesselnd. Dies ist mein Lieblingsbuch von Grisham und daher eine besondere Leseempfehlung.

Kommentare

hobble kommentierte am 07. Februar 2018 um 06:01