der beste Teil bisher

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls
von Cassandra Clare

„Die Dämonin Lilith ist besiegt und Jace aus ihren Fängen befreit. Aber als die Schattenjäger am Schauplatz eintreffen, finden sie nur noch Blut und zerbrochenes Glas. Nicht nur von Jace, den Clary über alles liebt, fehlt jede Spur, auch ihr dunkler Halbbruder Sebastian, den sie aus tiefstem Herzen hasst, ist verschwunden. Doch Jace findet Clary wieder und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Nur ein kleiner Trupp glaubt daran, dass Jace noch gerettet werden kann. Dazu müssen sich allerdings auch die Schättenjäger der dunklen Magie verschreiben. Clary geht den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace‘s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?“

Der vorherige Teil konnte mich schon sehr überzeugen, denn endlich wurde nicht mehr nur geschmachtet, sondern auch gehandelt. Dieser nun konnte mich richtig begeistern. Ich konnte einfach nur abtauchen, ohne mich immer wieder zu ärgern, was schon wieder verzapft wird.

Der fünfte Band schließt nahtlos an den vierten an. Alle sind ratlos, was mit Jace passiert ist. Clary ist verzweifelt, darf bei der Suche aber nicht helfen, da sie erstmal verhört wird über die bisherigen Geschehnisse, besonders aus Band drei.

Clary, die mich bisher meist nur nervte, hat sich weiterentwickelt. Die ständige Beschreibung von Jace super Aussehen, seinen Wangenknochen und Gesichtszügen ging mir zwar immer noch sehr auf die Nerven, aber sie vergeht nicht mehr in Selbstmitleid, sondern sucht nach Auswegen. Und sie handelt zwar noch immer etwas unkontrolliert, aber jetzt läßt sich doch ein Plan und ein Nutzen hinter ihren Handlungen erkennen.

Auch die anderen Charaktere sind erwachsener geworden und haben sich weiter entwickelt. Die Nebengeschichten haben mir beim Lesen großen Spaß gemacht. Alle waren wieder da und viele konnte man noch besser kennen lernen. Der Fokus ist nicht mehr nur auf Clary und Jace gerichtet, auch andere Charakter können ihre Geschichten erzählen. Besonders das Ende ist mir nahe gegangen und ich hoffe, hier findet sich eine Lösung.

Von mir gibt es fünf Sterne.