Rezension

Der Beweis, dass der Mann doch das schwache Geschlecht ist ... oder nicht !?!

Chef, ich bin dann mal Windeln wechseln (Humorvoller Roman, Humor) - Mats Federberg

Chef, ich bin dann mal Windeln wechseln (Humorvoller Roman, Humor)
von Mats Federberg

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover passt gut zum Buch, lässt erahnen,  dass ein überforderter Vater aus seinem turbulenten Leben berichtet. Die unterschiedlichen Schriftarten und das Einfügen des Wortes "Windeln" in "Bauklötze" finde ich optisch auch sehr toll.

Zum Inhalt: Die Tochter wird geboren, der Vater  (=Autor) ist emotional aufgewühlt, fabriziert einen Unfall, genießt die noch ruhigen Tage bis zur Entlassung von Mutter und Kind, muss entsetzt feststellen, dass er innerhalb weniger Stunden mit verwundeten Körper noch vieles vorzubereiten hat, gewinnt dabei so etwas wie einen "neuen Freund" - den Hausmeister Ullmann, der ihn von nun an immer mal wieder begleiten wird und der nicht allzu selten der Retter in der Not ist.
Als die Tochter zwei Jahre alt ist, kündigt sich das zweite Kind an - jedoch ist die Schwangerschaft von Beginn an schwierig, sodass die Mutter zur Bettruhe/Schonung verpflichtet ist - nun beginnt die stressige Zeit, um die es im Buch hauptsächlich geht ...

Diese wird im Tagebuch Format geschrieben, was sehr leicht zu Lesen ist. Zudem kann ich mich dadurch sehr gut in den Vater "hineinversetzen". Der Autor verfügt bei den Berichten/Erzählungen über viel Humor, ist sich nicht zu schade, sich über sich selbst zu amüsieren bzw sich auf die Schippe zu nehmen. Ich muss immer wieder lachen, teils unter Tränen!
Die letzten Teile des Buches sind mehr wie ein Ratgeber aufgebaut, mit Tipps zum Vatersein ö.ä.  Auch diese wieder mit viel Witz geprägt und lustig zu lesen (aus Sicht einer Frau ;) ..)

Insgesamt ist das Buch wahrlich ein gelungenes humorvolles Werk, welches auf ironische Weise einen Einblick in das Leben eines  (teils überforderten) Vaters bringt. Absolut zu empfehlen - für alle Jungväter und solche,  die es werden wollen! 
Zudem sind im Buch einige Karrikaturen eingebaut, die absolut zutreffend sind!   ... ... ... >> 5/5☆

Das eBook wurde mir als Leseexemplar im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür an Autor und Verlag!