Rezension

Der Beweis, dass historisch nicht gleich langweilig ist!

Die Päpstin - Donna Woolfolk Cross

Die Päpstin
von Donna Woolfolk Cross

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:
Im bitterkalten Winter des Jahres 814 bringt die heidnische Frau des Dorfpriesters ein Mädchen zur Welt: Johanna. Sie wächst in einer Welt düsteren Aberglaubens auf, gegen den ihr Vater grausam zu Felde zieht; er läßt sogar die Hebamme des Ortes als Hexe verfolgen. Johannas Lebenweg scheint vorbestimmt: Arbeiten, Kinder kriegen und früh sterben. Doch Johanna lehnt sich auf, gegen den strengen Vater, gegen die Regeln der Kirche, für ihre Überzeugung und ihren Glauben. Denn Sie spürt, dass ihre Bestimmung eine andere ist, dass Gott ihr einen anderen Weg weist. Doch der Preis dafür ist hoch. Ein Mensch erkennt bei Johanna besondere Gaben: Aeskulapius, der Pädagoge aus dem fernen Byzanz, weist sie als einziges Mädchen in die Lehren der Philosophie und Logik ein. In Dorstadt besucht Johanna die Domschule und begegnet Graf Gerold, einem Edelmann des Bischofs, ihr Freund und späterer Liebhaber. Doch beinahe wird Johanna ihr Wissensdurst zum Verhängnis. Nur Ritter Gerold vermag sie vor dem grausamen Magister Odo zu bewahren. Doch dann zieht Gerold in den Krieg und nach einem verheerenden Feldzug der Normannen weiß sie endgültig: Frauen wie sie überleben in dieser Welt nicht. Johanna trifft eine folgenreiche Entscheidung: Unter dem Namen Bruder Johannes tritt sie als Mönch verkleidet dem Kloster Fulda bei und lebt dort als heilkundiger und geachteter Arzt. Als ihre wahre Identität droht aufgedeckt zu werden, flieht sie und betritt als Medicus Rom, die Stadt des Papstes, wo sie Gerold wiedertrifft und sie bemerkt, dass sie eines nicht leugnen kann: ihre Liebe. Immer weiter steigt Johanna in der kirchlichen Hierarchie auf, immer größer wird die Gefahr der Entdeckung und immer stärker spürt sie, dass sie sich entscheiden muss: Will sie ihr Herz Gott schenken oder einem Mann? Doch ihr bleibt keine Wahl. Als Papst Sergius stirbt, wird Johanna zu seinem Nachfolger gewählt und besteigt selbst den päpstlichen Thron. Ihre Gefühle für Gerold sind jedoch stärker als ihre Angst, durchschaut zu werden – Johannas Feinde aber warten nur auf eine Gelegenheit, um sie vom Thron zu stürzen …
 

Meine Meinung:

Die Päpstin ist einer der wenigen interessanten historischen Romane, weil Donna W Cross es schafft, die unglaubliche Geschichte um Johanna zu einer wirklich spannenden und fesselnden Story zu verpacken. Man erhält einen tollen Einblick in die damalige Zeit, das Leben, die Familienverhältnisse, die Stellung der Frauen und die Bedeutung von Politik und Religion. Der Roman deckt das ganze Leben von Johanna bis hin zu ihrem Tod ab und lässt einen vom Anfang bis zum Ende mitfiebern und man wünscht sich so sehr, dass die Geschichte wahr ist...