Der bisher beste Band der Reihe

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin) -

von Jennifer Benkau

Noch immer sind die Einwohner Ventusias in Gefahr, denn die Göttertochter, die ein gefährliches Rennen mit sieben Mädchen und ihren Seelenpferden verlangt, wird langsam ungeduldig. Währenddessen möchte sich Sophie in der Menschenwelt endlich so geben, wie sie wirklich ist und damit etwas gegen die Wünsche ihrer Stiefmutter aufbegehren. Auch die strenge Reitlehrerin geht ihr gegen den Strich, denn Sophie sind ihre veralteten Methoden im Umgang mit den Pferden im Reitstall verhasst. Sie setzt auf die besondere Verbindung zu den Pferden, anstatt auf Reitgerte und Co. Doch es fällt Sophie schwer sich durchzusetzen. Da entdeckt sie in einer Box eingesperrt einen großen schwarzen Hengst, der nur schwer zu bändigen ist. Sofort merkt sie, dass er besonders ist, nicht ahnend, dass er sie in ihre alte Heimat Ventusia zurückbringen soll, wo sie hoffentlich am gefährlichen Rennen für die Göttin teilnehmen wird.

Ein tolles Cover diesmal und auch ein besonderes Mädchen, das hier nach Ventusia gebracht werden soll. Sophie war mir auf Anhieb sympathisch, schon allein, weil sie versucht, sie selbst zu sein, auch wenn es ihr zunächst noch sehr schwer fällt und sie sich zwingen muss, ihrer Mutter und der Reitlehrerin nicht nachzugeben. Dabei spielen auch ihre lila Haare, die dem Cover die tolle Färbung geben, eine Rolle. Zunächst dachte ich schon, der dritte Band wird wieder ein etwas veränderter Abklatsch der beiden ersten, doch irgendwie war hier von allem etwas mehr drin: mehr Gefahr, mehr Spannung, mehr Dringlichkeit. Und somit war ich auch neugieriger auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Quer einzusteigen empfehle ich trotzdem nicht, denn der dritte Band greift sehr viel auf, was in den Vorgängern vorbereitet wurde. Auch die Charaktere kennt man besser, wenn man die Reihe von vorn beginnt.

Sophia ist ein tolles Mädchen, das sich viele Gedanken macht, aber in den Augen ihrer Stiefmutter nie gut genug ist. Diese Tatsache ließ mich sehr mit ihr mitfühlen und hoffen, dass sie in Ventusia glücklicher sein kann. Doch dort droht nun überall Gefahr, sei es durch feindlich gesinnte Wesen, Konflikte mit den anderen jugendliche Protagonist*innen oder die Bedrohung durch die Göttertochter. Da gab es diesmal sehr viele spannende und überraschende bedrohliche Momente, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie der Band ausgeht. Auch fand ich besser, dass die enthaltenen Botschaften diesmal etwas geschickter verpackt und daher subtiler waren. Gerade ältere Kinder und Jugendliche können sich mit Sicherheit gut in die Charaktere hineinversetzen. Dazu muss man auch kein großer Pferdefan sein, auch normale Fantasy-Leser sind hier richtig. Der Schreibstil ist geradlinig und lässt mich gut in die Welt von Ventusia und ihre verschiedenen Regionen eintauchen. Gerade am Ende fand ich die neue Richtung, die die Geschichte um das Rennen der Mädchen von Ventusia nimmt, super und überraschend. So werde ich mit Sicherheit auch den nächsten Band lesen. 5 Sterne