Der bisher beste Band der Reihe

Der Clan der Wölfe - Feuerwächter - Kathryn Lasky

Der Clan der Wölfe - Feuerwächter
von Kathryn Lasky

"Feuerwächter" ist der bisher beste Band der Reihe. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende fesselnd, die Charaktere haben nicht nur einen neuen Abschnitt in ihrem Leben begonnen, sondern sich weiterentwickelt und gerade am Ende gab es ein paar sehr emotionale Momente, bei denen mir sogar die Tränen gekommen sind.

Faolan ist nun ein Gardewolf und als solcher lernt er mehr über die Clans und auch die Eulen. Besonders gut gefallen hat mir aber, dass der Zwiespalt - dass er sich als Wolf und als Bär fühlt - in diesem Band von großer Bedeutung war, da ein Krieg gegen die Bären drohte und er sich zerrissen fühlte. Außerdem gab es wieder einige Vorkommnisse, die klar machen, dass er ganz anders als andere Wölfe ist und ich bin schon sehr gespannt darauf, im nächsten Band mehr darüber zu erfahren.

Der Konflikt mit den Bären hat erst im letzten Drittel richtig angefangen, doch man ist als Leser dabei, wenn die niederträchtigen Pläne der Gegenspieler geschmiedet werden, weshalb schon früh Spannung aufgebaut wird. Faolan und Edme versuchen, den Krieg zu verhindern, aber ihre Aufgabe ist nicht leicht und es werden auch Opfer von ihnen gefordert, was schmerzhaft und realistisch war. Dieser Aspekt war es, der mir an diesem Band besonders zugesagt hat - es gibt ein Abenteuer zu bestehen und die Charaktere entwickeln sich weiter, aber es geht nicht alles glatt und die emotionalen Momente in "Feuerwächter" sind für mich besonders stark. Deshalb vergebe ich 4,5/5 Sternen.