Der bisher beste Band der Reihe

Mordsmäßig angefressen (Frauenkrimi, Chick Lit, Frauenroman) - Saskia Louis

Mordsmäßig angefressen (Frauenkrimi, Chick Lit, Frauenroman)
von Saskia Louis

Ist im Kölner Zoo wirklich jemand ermordet worden, wie Louisa Manus Schwester und deren Freund Finn erzählen, oder haben die beiden nur eine lebhafte Fantasie? Es gibt auf jeden Fall Anhaltspunkte und das ist für Louisa Grund genug, Ermittlungen aufzunehmen.

Der vierte Fall der Reihe hat es wieder in sich, Comedy, Spannung, Tragik und skurrile Charaktere. Bei ersterem tun sich besonders Emily und Finn hervor, ihre Szenen sind so herrlich überzogen, nur zwischendurch nerven sie manchmal ein bisschen. Aber auch Trudi und die liebe Familie, egal ob Manus oder Rispos, sorgen für manches Schmunzeln oder gar lautes Lachen. Auch hier gilt, nicht alles zu ernst nehmen, gerade weil vieles so überzogen dargestellt wird, ist es so lustig.

Das Zwischenmenschliche sorgt für manche eher tragi(komi)sche Szene, egal ob zwischen Louisa und Josh, zwischen Emily und Finn, oder gar Trudi und diversen Männern, hier ist der Leser bzw. in den meisten Fällen wohl die Leserin gefühlsmäßig mehr beansprucht, vor allem, wenn Louisa es einmal wieder (fast) zu weit treibt. Als Leser(in) kann man nicht immer alles nachvollziehen, was die Charaktere umtreibt, drückt aber trotzdem die Daumen.

Und dann der Fall. Ich bin schon alleine vom Setting begeistert. Als Kölnerin hat der Kölner Zoo natürlich einen besonderen Platz in meinem Herzen und ist mit vielen Erinnerungen behaftet, und so bin ich gerne mit Louisa durch ihn gestreift. Aber auch der Fall ist gelungen, lässt gut mitraten und hat eine ungewöhnlich, aber sehr gelungene Lösung.

Das Lesen war für mich Kopfkino pur, das bildhafte Erzählen beherrscht Saskia Louis, die ihre Protagonistin selbst in Ich-Form erzählen lässt, perfekt. Und wer andere Reihen der Autorin kennt, entdeckt hier vielleicht eine kleine Hommage an einen anderen Protagonisten – ich liebe so etwas.

Louisa Manus vierter Fall hat mir wieder sehr gut gefallen, für mich ist das der bisher beste Teil der Reihe, und ich freue mich bereits auf Band 5. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die einem Chicklit-Krimi mit viel Humor nicht abgeneigt wären.