Der blanke Horror?

Der furchtbare Kalender - Marc-Uwe Kling

Der furchtbare Kalender
von Marc-Uwe Kling

Marc-Uwe Kling, der beliebte Autor der Kängeruru Chroniken, liefert mit dem furchtbaren Kalender einen zweiten Zitate Kalender ab. Die Besonderheit hier ist die Tatsache, dass sämtliche Zitate dem neuen US Präsidenten Donald Trump in den Mund gelegt werden. Weiterhin wird jeder Tag als Montag gekennzeichnet, um zu unterstreichen, dass es sich um einen immerwährenden Kalender handelt. Allerdings ist ein 29.ter Februar nicht im Kalender enthalten.

Ein Kalender, wie ihn Donald Trump nicht anders verdient hat. Alle Zitate werden dem neuen US Präsidenten falsch zugeordnet. Dieses widerliche Produkt versucht Profit aus einer Katastrophe zu schlagen. Es wird vom Kauf abgeraten.

Gestaltung:
Der Einband ist komplett in dunkel gehalten. Die Schrift und der Rahmen auf dem Einband/Cover ist weiß. Lediglich der Titel und ein Blatt im unteren Bereich sind in einem Rotton, um die Grausamkeit dieses Produktes zu unterstreichen. Die einzelnen Zitate sind in schwarzer Schrift auf weißem Grund und werden von einem schwarzen Rahmen umrandet. Das Zitat steht immer mittig und unten steht das Datum samt Wochentag Montag.

Zitate:
Wer den falschen Kalender von Kling besitzt, dem wird auffallen, dass einige der Zitate bereits dort Anwendung fanden. Doch auch diese treffen wie auch die neuen Zitate fast immer wie die Faust aufs Auge. Der Autor beweist bei der Auswahl der jeweiligen Zitate zum entsprechenden Datum durchaus Fingerspitzengefühl und eine gewisse Süffisanz. So wird dem zukünftigen Präsidenten z. B. für den Tag kurz nach seiner offiziellen Übernahme der Amtsgeschäfte das folgende Zitat in den Mund gelegt: " Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen." Auch für den amerikanischen Nationalfeiertag hat Trump die passende Aussage parat: " Ich weiß nicht, wie die Frage lautet, aber die Antwort heißt mit Sicherheit: Sex."

Diese Zitate passen natürlich nicht nur für Donald Trump, sondern auch für den normalen Bürger. So fiel uns auf, dass Kling an den Geburtstagen einiger Familienmitglieder auch voll ins Schwarze getroffen hat. So steht bei meinem Geburtstag: " Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Im übrigen wurden nicht alle Zitate Donald Trump zugeordnet. So finden sich u.a. als Special je ein Zitat von Barack Obama, Hillary Clinton und Trumps Frau Melania.

Zur Auflösung der Original Zitate muss man zum Glück nicht einmal Google bemühen, sondern bekommt diese von Kling am Ende des Kalenders gleich mitgeliefert. Überraschend ist hierbei, dass kein einziges der Zitate im Original von Donald Trump stammt. Man hätte als Gag ruhig ein originales Zitat einbauen können.

Verarbeitung:
Der Kalender ist zum hängen oder hinstellen. Das Papier ist meiner Meinung nach glatt und hochwertig. Oben befindet sich eine Perforationslinie, an der die einzelnen Blätter abgerissen werden können. Vor der stabilen Pappe befinden sich mehrere weiße Blätter mit der Überschrift Notizen.

Fazit:
Wer den falschen Kalender mochte, wird auch diesen hier toll finden.