Der Buchclub

Die Bücherfreundinnen - Jo Platt

Die Bücherfreundinnen
von Jo Platt

Die Freundinnen Alice, Miriam, Sophie, Connie und Abigail treffen sich einmal im Monat in ihrem Buchclub, wo es aber weniger um Bücher als viel mehr um ihr Beisammensein, Wein trinken und Tratsch und Klatsch rund um den Freundeskreis geht. Als ihr Gründungsmitglied Lydia vor drei Jahren starb, nahm sie den Freundinnen das Versprechen ab, ihren Mann Jon mit in den Club aufzunehmen, um ihm mit ihrer Freundschaft über den Verlust hinwegzuhelfen. Seitdem treffen sich die 6 regelmäßig und nehmen am Leben des jeweils anderen teil. Da Alice noch auf der Suche nach Mr. Right ist, beschließen die Freunde, sie zu verkuppeln und lösen damit eine Kettenreaktion aus, mit der niemand gerechnet hat.

Wie schon in ihrem Vorgängerbuch „Herz über Kopf“ vereint Jo Platt in diesem Roman allerlei skurrile Charaktere, die einen oft schmunzeln lassen. Die Freundinnen wachsen einem sofort ans Herz und man taucht in ihr Leben und ihren Alltag ein. Die Suche nach einem Mann für Alice gestaltet sich schwierig, da die von ihren Freunden ausgesuchten Kandidaten nicht immer Alices Geschmack treffen bzw. Jobs oder Hobbys haben, die diese nicht unbedingt unterstützen möchte. Der geneigte Leser ahnt schon, dass sie für den richtigen Mann gar nicht so weit gehen müsste, aber so muss Alice erst echt abenteuerliche Dates überstehen, um am Ende doch bei ihrem Mr. Right zu landen.

Ein schöner Roman mit Freundinnen, die mir ans Herz gewachsen sind, mit Pärchen, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte und einem Happy End, das ich mir von Anfang an gewünscht habe. Wieder ein Lesegenuss von Jo Platt, den ich nur weiterempfehlen kann!