Rezension

Der Buchtitel ist unschlagbar, das Buch selbst nicht so sehr

Eine Bratsche geht flöten - Inge Lütt

Eine Bratsche geht flöten
von Inge Lütt

Bewertet mit 3 Sternen

Nicht immer fesselnde Kriminalgeschichte inmitten eines klassischen Orchesters

Als ich diesen Buchtitel zum ersten Mal irgendwo sah, wusste ich "Dieses Buch willst du lesen!" und nun war es endlich so weit. Teilweise ist es vielleicht den allzu hohen Erwartungen geschuldet, aber eben diese konnte der Roman leider nicht erfüllen. Ich hatte gelegentlich ein wenig Mühe, die vielen Personen "zu sortieren", empfand manchen erzählerischen "Schlenker" als störend und konnte das Ende zwar akzeptieren, hatte mir aber irgendwie mehr versprochen. Möglicherweise bietet die erzählte Geschichte für regelmäßige Besucher klassischer Konzerte oder für Menschen, die sich - aus welcher Perspektive auch immer - mit der Stasi-Problematik konfrontiert sahen, etwas mehr Unterhaltung als mir hier zu teil wurde. Der Meinung meiner Vorrezensentin schließe ich mich weitestgehend an. Ich bedauere die für die Lektüre aufgewendete Zeit aber auch nicht - und finde den Buchtitel nach wie vor prima!:-)