Der Buchtitel macht mich verrückt

Der Junge aus dem Wald - Harlan Coben

Der Junge aus dem Wald
von Harlan Coben

Laut Klappentext geht es um einen Mann, der als Kind im Wald gefunden wurde und sich nun zu einem klugen Ermittler entwickelt hat. Ein Teenager verschwindet und Wilde wird zu Rate gezogen.

Leider muss ich sagen, dass ich von Anfang an Schwierigkeiten hatte, eine Sympathie mit einem der Hauptcharaktere aufzubauen. Mir gelang es nicht, mich in einen Charakter hineinzuversetzen und "mein Herz zu gewinnen". Natürlich las ich dennoch weiter und war gespannt, was es mit Wilde und den verschwundenem Kind auf sich hat.

Während des Lesens stellte sich nach und nach immer mehr heraus, dass es in diesem Thriller hauptsächlich um Vertuschungen, Macht, Erpressungen und Ruhm geht, als um ein verschwundenes Kind oder gar der Vergangenheit des "Jungen aus dem Wald". Die politischen und machthaberischen Streitigkeiten fand ich persönlich überhaupt nicht ansprechend, da ich mir unter diesem Buch etwas ganz anderes vorgestellt hatte. Warum wird ein Buch so benannt, wenn im Grunde nur mehr oder weniger beiläufig berichtet wird, dass Wilde, der jetzt ein top Ermittler mit einigen Eigenarten ist, als Kind in einem Wald gefunden wurde?

Auch das Ende, welches zwar etwas an Tempo aufnahm, bzw. einige überraschenden Wendungen bot, konnte meine Meinung nicht ändern: Von mir 2,5 Sterne und keine Weiterempfehlung!