Der Bürgermeister der "Besten Partei" meldet sich zu Wort

Hören Sie gut zu und wiederholen Sie - Jón Gnarr

Hören Sie gut zu und wiederholen Sie
von Jon Gnarr

„Wie ich einmal Bürgermeister wurde und die Welt veränderte“

„Vom Sonderschüler zum Taxifahrer und Stand-up-Comedian bis zum Bürgermeister der Hauptstadt Islands“. Jón Gnarr erzählt von seinem Leben, seinem Werdegang und von der Gründung der „Besten Partei“. Aus einer Bierlaune heraus gegründet, schafften Gnarr und seine Freunde und Mitstreiter nicht nur den Einzug ins Kommunalparlament als stärkste Partei, Gnarr wurde sogar Bürgermeister. Ergänzt wird seine Erzählung durch Ausschnitte aus der Homepage der Partei und anderen Veröffentlichungen sowie einem Interview mit seiner Ehefrau. Heraus kommt das Bild eines interessanten Menschen, der es geschafft hat in der Politik und Gesellschaft vieles zu verändern und sich dabei treu zu bleiben und Spaß zu haben. Gnarr will seine Leser zur Mitarbeit und politischem Engagement und für die Demokratie begeistern. Er ist dabei ehrlich und authentisch, steht sowohl zu seinen Stärken als auch zu seinen Schwächen. Mindestens genau so spannend wie dieses Buch zu lesen, ist das was nicht im Buch steht, sondern zwischen den Zeilen zu lesen ist.

Es ist ein interessantes Buch über einen interessanten Menschen, aber keine abschließende Biografie. Es ist eine Werbung für mehr Engagement und für mehr Demokratie. Manche Stellen hätte ich ausführlicher gewünscht. So bleibt nur das Internet, um die Lücken zu füllen. Aber das ist Jón Gnarr als bekennendem Internetuser bestimmt nur recht.