Der Classroom-Coach

Der Classroom-Coach -

Der Classroom-Coach
von Axel Täubert

Der Classroom-Coach Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf von Daniel Jung und Axel Täubert ist der zweite Band rund um die Start-up Gang. Das Buch kann aber gut separat gelesen werden, da hier andere Themengebiete behandelt werden. Das Buch soll für Kinder ab 10 Jahren sein. Ich persönlich würde aber sagen das es eher für Kinder ab 12 Jahren geeignet ist.

Nach dem Nele am schwarzen Brett den Aushang von Jugend gründet gesehen hat ist sie Feuer und Flamme und will mit ihren drei Freunde bei dem Wettbewerb mitmachen. Als die vier zusammensetzen kommt die Idee einer Lern-App auf, eine Nachhilfe-App mit Lehrplänen, Videos, Nachhilfelehrern, Tests uvm. Schon nach dem ersten Anfängen boomt die App auf der Schule und es sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen sie bei Jugend gründet vorzustellen oder etwa doch?

Mein Sohn (10) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen, er hatte es vorher aber schon einmal komplett alleine gelesen. Er fand den Schreibstil flüssig und gut, er kam auch mit der Schriftart und Größe super zurecht. Ihm gefielen die verschiedenen Charaktere aber vor allen Mehmet, wegen seiner Fußball Begeisterung. Es gab einige Wörter die er nicht verstanden hatte, dafür gibt es am Ende des Buches ein kleines Glossar. Doch gab es auch ein paar Begriffe die nicht erklärt wurden und er bei uns nachfragte. Trotz dieser kleinen Schwierigkeiten beim Lesen gefiel ihm das Buch und er vergeht 4,5 Sterne.

Mir persönlich hat es auch recht gut gefallen. Für mich hatte es den leichten Anschein eines Sachbuches in Romanform. Auch finde ich die Thematik für 10 Jährige vielleicht noch etwas zu schwer. Aber für etwas ältere Kinder, Eltern und Pädagogen sehr schön. Gerade weil die Themen der Digitalisierung und Bildung wichtig sind. Leider empfinde ich das Buch etwas zu idealistisch. Probleme werden mir zu schnell gelöst. Es kommt immer wieder der Grundtenor raus „Du kannst alles schaffen wenn du nur willst“ und „Probleme lösen sich mit der Zeit von alleine“ bzw können leicht gelöst werden. Ich glaube so einfach ist das Leben nicht. Kinder müssen lernen mit Problemen umzugehen, Rückschläge hinzunehmen und Lösungen zu finden. Hier war es mir zu einfach und problemlos dargestellt.

Sehr schön fand ich, dass die Protagonisten aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten kamen und jeder in seinem Alltag andere Probleme hat, sie als Freunde aber zusammenhalten. So können sich die Kinder gut in die Protagonisten hineinversetzten, denn sie haben genauso Probleme wie jedes andere Kind auch.

Ein Buch über Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und  Entwicklungsdrang. Es ist kurzweilig und unterhaltsam.