Der Diselfink/ Schöne Geschichte

Der Distelfink
von Donna Tartt

Theodor Deckers Mutter stirbt bei einem Bombenattentat im Museum .Der 13 jährige Junge selbst überlebt schwer traumatisiert und steht die  einem sterbenden alten Mann in seinen letzten Minuten  bei. Dieser gibt ihm einen Ring den er zu einer Adresse bringen soll und verleitet ihn überdies ein berühmtes Gemälde ( Der Distelfink) aus dem Museum mit zu nehmen.

Das Buch hat mich mit zwiespältigen Gefühlen hinterlassen . Auf der einen Seite bin ich begeistert von der schönen ausdruckstarken Geschichte und dem Schreibstil der Autorin. Obwohl die Geschichte in der heutigen Zeit spielt vermittelt Donna Tard eine Atmosphäre von New York in den  30er . Sie  erzählt die Lebensgeschichte des Theodore Deckers  ,einen Lebensstil  fern ab des alltäglichen . Obwohl mir der Hauptprotagonist nicht immer sympathisch war liebte ich alle Figuren die er liebte. Besonders der Hund ist mir ans Herz gewachsen.

Nur manchmal war die Geschichte etwas langatmig, was  die eigentlich wunderschöne langsame erzählweise mit sich bringt und so war das Buch  etwas anstrengend .