Der dritte Fall für Kerner und Oswald

Der Fahrer - Andreas Winkelmann

Der Fahrer
von Andreas Winkelmann

"Der Fahrer" ist nach "Das Haus der Mädchen" und "Die Lieferung der dritte Band mit dem Ermittlerduo Jens Kerner und Rebecca Oswald.

Inhalt: Während Jens Kerner auf der für ihn organisierten Geburtstagsparty gute Miene zum bösen Spiel macht, wird nur wenige hundert Meter entfernt eine Frau entführt. Der Hashtag #findemich, der auf das Fahrzeug des Opfers geschrieben ist, scheint eine Aufforderung an die Polizei zu sein, in dieses perfide Spiel mit einzusteigen. Leider wird es nicht bei dieser einen Entführung bleiben und mit jedem Opfer verdichten sich die Hinweise, dass Jens Kerner persönlich mit diesem Hashtag zum Handeln aufgefordert wird.Und was hat der Fahrdienst My Driver mit dem Fall zu tun?

Das war nicht mein erstes Buch des Autors, aber das erste, dass ich ungelogen nicht aus der Hand legen konnte. Mal abgesehen davon, dass der Fall an sich einfach spannend von Anfang bis Ende war, hat mich auch die persönliche Entwicklung der Charaktere stark beeindruckt. Diese Beziehung zwischen Kerner und Ostwald, die irgendwie immer im Werden ist und dann wieder durch unvorhersehbare Ereignisse ausgebremst wird. Aber auch die Selbstreflexion der Figuren bezüglich der eigenen Unzulänglichkeiten und das Zulassen von Schwäche, machen die Charaktere sehr glaubhaft und realistisch. Zudem regt der Autor diesmal auch zum Nachdenken über unser Social-Media-Verhalten an. Diese ewig aktuellen Fragen: Wieviel gebe ich von mir persönlich preis? Was ist Schein, was ist Sein?

Der Schreibstil ist angenehm lebendig und hat mich mitten in das Geschehen hinein katapultiert. Die Bedrohung und Gefahr, in der die Frauen sich befanden, konnte ich genauso nachempfinden, wie Kerners Hilflosigkeit angesichts der Opfer. Die Handlung ist dramatisch und wendungsreich, ich habe akribisch Spuren verfolgt, mich auf dem richtigen Weg geglaubt und wurde dann doch überrascht.

Ein durchweg spannender, toll durchdachter und hervorragend geschriebener Thriller mit sehr menschlichen und sympathischen Protagonisten! Andreas Winkelmann konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen! Must-Read für Thriller-Fans!