Der dritte Island-Krimi von Yrsa!

Das glühende Grab - Yrsa Sigurdardottir

Das glühende Grab
von Yrsa Sigurdardottir

"Das glühende Grab", Yrsa Sigurdardottirs drittes Buch mit der Anwältin Dorá, schickt die Protagonistin auf die Westmännerinseln.
Hier wurden bei Ausgrabungen mehrere Leichen gefunden. Dorás Mandant Markús Magnússon wollte die Ausgrabungen an seinem Elternhaus verhindern, welches vor über 30 Jahren durch einen Vulkanausbruch verschüttet wurde. Nun steht er als Hauptverdächtiger der Polizei gegenüber, doch Dorá glaubt nicht, dass Markús der wahre Mörder ist und sie beginnt zu recherchieren. Dabei stößt Dorá auf Markús' Jugendliebe Alda und das Leben der wichtigsten Zeugin steht selbst gerade auf der Kippe.

Im dritten Teil geht es erst mal deutlich weniger mystisch zu als in den ersten beiden Büchern. Ein ganzer Haufen an Verstrickungen tut sich auf, der gelöst werden will und immer wieder geraten die verschiedensten Leute in Verdacht.
Im Laufe der Buchreihe erfährt man auch immer mehr über das Privatleben der Anwältin Dorá, über ihren Ex-Mann und ihre zwei Kinder und über manche Zweifel, die sie hegt. Die Bücher hängen nicht zusammen, man kann sie auch in anderer Reihenfolge lesen, jedoch würde ich das, besonders in Bezug auf Dorás Privatleben, nicht empfehlen. So ist es doch auf andere Weise spannend mit zu erleben, wie sie ihr Leben meistert.

Fazit: Etwas anders als die ersten beiden Bücher, aber nichtsdestotrotz ein spannender Island-Krimi im bereits bekannten Stil.