Der dritte Quilt-Krimi mit Benni Harper

Kansas Troubles
von Earlene Fowler

[Gelesen und geschrieben in 2010]

Ich freunde mich mehr und mehr mit dieser Reihe an, denn sie wurde mit jedem Band besser. So genoss ich auch diesen dritten Band der Reihe.

Nach der überraschenden Hochzeit von Benni und Gabe zum Ende des zweiten Teils in Vegas, machen die beiden nun Urlaub in Kansas um die Familie und Freunde von Gabe zu besuchen. Benni ist natürlich entsprechend aufgeregt, da sie weder ihre Schwiegermutter noch ihre beiden Schwägerinnen kennt. Überhaupt weiß sie von ihrem frisch angetrauten Ehemann eigentlich herzlich wenig. Während Benni und Gabe nach Kansas fliegen, machen ihre Großmutter Dove, ihr Vater und ihr Onkel Travis eine Art Roadtrip dorthin - worüber Benni sich schon im Flieger Sorgen macht, da das eigentlich nur Mord und Totschlag zur Folge haben kann, wenn ihre Großmutter mit ihren beiden Söhnen tagelang im Auto unterwegs ist und es zwischen Californien und Kansas abgelegene Ecken gibt, die genug Möglichkeiten zur Entsorgung von Leichen bietet.

Doch das ist dann erstmal Bennis geringste Sorge, denn während sie mit ihrer Schwiegermutter nicht direkt warm wird und die auch umgekehrt ihr reserviert gegenüber ist, weil ihr Sohn vermeintlich nur wegen Benni nicht zurück nach Kansas zurückkommt, findet sie direkt eine Freundin in Gabes Schwester Becky, die genauso Quiltbegeistert ist wie Benni. Auf einer Party zu Ehren von Gabe und Benni lernt sie Gabes Freunde kennen - und wird direkt in einen Mord verwickelt, als die Countrysängerin Tyler, die mit Gabes Freund Rob zusammen ist, umgebracht wird und alle Partygäste unter Mordverdacht stehen. Natürlich kann die neugierige Benni nicht widerstehen, selbst Nachforschungen anzustellen - und sieht sich schließlich nicht nur einem undurchschaubaren Mordfall mit Verdächtigen im Freundeskreis konfrontiert, sondern muss sich plötzlich auch fragen ob es die richtige Entscheidung war, Gabe so überstürzt zu heiraten...

Dieses Buch ist eigentlich ein ziemlich persönlicher Band, denn der Mordfall passiert im engsten Freundeskreis von Gabe. Und dem gefällt natürlich weder, dass Benni sich mit neugierigen Fragen in Gefahr bringt, noch dass Benni seine Freunde verdächtigt. Und dann brodelt es da ja noch unterschwellig weil Benni trotz Heirat den Namen ihres verstorbenen Mannes Jack nicht ablegen will. Soviel Zündstoff sorgt natürlich für viel Streitigkeiten unter den Frischvermählten und dass ihre Schwiegermutter, bei der sie untergebracht sind, sie erstmal skeptisch beäugt trägt natürlich auch nicht zur Entschärfung der Lage bei. Und trotzdem muss man die zwei Sturköpfe einfach liebhaben, denn sie kämpfen und liefern sich Wortgefechte bei denen keiner klein beigeben will. Dazu kommen noch die sporadischen Anrufe von Dove und Bennis Dad, die kurz davor stehen einander umzubringen weil sie sich dermaßen auf die Nerven gehen während der Fahrt nach Kansas, dass Benni wirklich schon Schlimmes befürchtet.

Für mich ein unglaublich gutes Buch in dem der Mord eigentlich eher im Hintergrund tritt und die Gefühlslage von Benni und Gabe die Hauptrolle spielen. Benni, die praktisch nichts weiß von Gabes Vergangenheit und immer wieder durch Kommentare und Erzählungen seiner Freunde schmerzlich daran erinnert wird; der Konflikt, dass Gabe mit seinem Sturkopf auch nicht bereit ist über die Vergangenheit zu sprechen und seinerseits Benni vorwirft, dass sie eine Ehe zu dritt führen, da Jack immer anwesend ist. Schließlich müssen sich die Beiden fragen: War es ein Fehler zu heiraten? Reicht die Liebe aus?

Von mir gibt es volle Punktzahl und ich warte schon ungeduldig auf Band 4, den ich direkt bestellt habe und der leider - ebenso wie dieser Band - nur auf Englisch erhältlich ist.