Der Duft der Wildrose

Der Duft der Wildrose - Constanze Wilken

Der Duft der Wildrose
von Constanze Wilken

Als Caitlins Tante Birdie Hilfe benötigt, macht sie sich sofort auf den Weg ins walisische Küstenstädtchen Portmeirion und wird sofort von allen Jugenderinnerungen eingeholt. Birdie muss sich einer Operation unterziehen und erzählt nur langsam von dem Familiengeheimnis, das Schatten auf die Vergangenheit wirft. Die von allen Cait genannt, muss sich nun zunächst allein um den Porzellanladen kümmern und ist sich nicht sicher, ob sie überhaupt die Wahrheit wissen will, dann tritt noch Jake in ihr Leben, es könnte alles so schön sein, im Snowdonia Nationalpark.

Fazit:

Mit diesem Werk hat mich Constanze Wilken in ihren Bann gezogen, sie verfügt über eine unheimlich bildhafte Schreibweise, so als wäre man als Leser direkt dabei. Einfach traumhaft von den Natureindrücken, der zauberhaften Landschaft des Snowdonia Nationalpark zu erfahren und dabei mit der Arbeit, dem Ehrgeiz und dem Mut der Ranger vertraut zu werden.

Und neben den tollen Landschaftseindrücken gelingt es Constanze Wilken eine packende Familiengeschichte zu erzählen. Cait und ihre Schwester Jessica haben im Teenageralter zunächst ihren Vater und kurz danach ihre Mutter verloren und sind bei ihrer Tante Birdie aufgewachsen. Die beiden Geschwister können nicht unterschiedlicher sein und haben sich mit in ihrem späteren Leben auseinander gelebt.
Birdie kämpft mit der Vergangenheit und man merkt ihr an, wie schwer es für sie ist, darüber zu reden. Sie hat noch nie gern über Gefühle geredet, doch sie weiß, dass Cait ein Anrecht auf die Wahrheit hat.

Das Buch ist in zwei Erzählebenen aufgeteilt, den aktuellen heutigen Geschehnissen und den 70er Jahren, als Birdie und Anne, Caits Mutter die Schule beendet haben und jung waren.
Beide Zeiten sind sehr gefühlvoll geschrieben und ich finde, dass Birdie ein sehr wertvoller und liebevoller Mensch ist. Sie hat sich für ihre Schwester aufgeopfert und ihre Gefühle zurückgestellt und eigentlich nicht an sich gedacht und später hat sie dafür gesorgt, dass Caitlin und Jessica gut aufwachsen können.

Cait ist um ihre Tante sehr besorgt und macht sich auch Vorwürfe, dass sie sich nicht so oft um ihre Tante gekümmert hat, sie bekommt Druck von ihrer Arbeitgeberin, die Cait nicht so lange freigeben möchte und dann tritt auch noch Jake in ihr Leben, der ihre Gefühlswelt ins Schwanken bringt. Eigentlich möchte sie sich öffnen, doch sie ist unsicher und hadert mit Entscheidungen.
Gelungen finde ich die Einbindung von Jake, dem Ranger, der sich für die Natur und Tierwelt einsetzt und der den Touristen auch direkt seine Meinung sagt, wenn diese eigennützig sind, er riskiert dadurch auch öfters seinen Job, er lebt für seinen Tiere. Doch neben seiner rauen Art entdeckt Cait sehr schnell, wie gefühlvoll er doch auch sein kann. Die Umstände machen es den Beiden jedoch nicht leicht, denn ein Kollege von Jake scheint bei einem Unfall ums Leben gekommen zu sein.

Für mich eine eindeutige Leseempfehlung, sehr gefühlvoll, sinnnliches und in sich stimmiges Lesevergnügen.

Zum Glück habe ich bereits ein weiteres Buch von Constanze Wilken auf meinem SUB – Blut und Kupfer.