Der Duft von Tee

Die Teehändlerin -

Die Teehändlerin
von Susanne Popp

Friederike Ronnefeldt ist die Frau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt, der ein Geschäft in Frankfurt besitzt. Ihr Mann bricht 1838 zu einer langen Reise nach China auf und der Prokurist, den er eingestellt hat, ist nicht vertrauenswürdig. Die schwangere Friederike nimmt die Geschäfte selbst in die Hand und stellt sich den vor ihr liegenden Herausforderungen.

Das Cover des Buches versetzt einen gleich in eine andere Zeit. Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen und es war angenehm zu lesen. Alle Charaktere sind gut gestaltet und auch diejenigen, die man nicht so gut leiden kann, sind toll beschrieben. Die Entwicklung von Friederike zu einer stärkeren und selbstständigeren Frau ist gelungen und es macht Spaß ihrer Reise zu folgen. Heutzutage haben Frauen eine ganz andere Stellung, als zu der Zeit in der das Buch spielt, deswegen kann man manche Ansichten nicht mehr ganz nachvollziehen. Das Buch entführt einen in die damalige Zeit und auch wenn nicht alles historisch korrekt ist, ist eine tolle Geschichte entstanden.

Der Duft von Tee liegt in der Luft.