Der Dufte des Herbstes

Der Duft der weiten Welt - Fenja Lüders

Der Duft der weiten Welt
von Fenja Lüders

*Inhalt*
Mina ist ein junges Mädchen, die gemeinsam mit ihrer Schwester Agnes, ihrem Vater Karl Deharde und ihrer Großmutter Hiltrud in Hamburg lebt. Minas Mutter ist bereits früh gestorben, so dass sich Mina kaum noch an ihre Mutter erinnern kann. Vielleicht hat sie gerade deshalb ein so gutes Verhältnis zu ihrem Vater, der einen Kaffee Kontor in der Hamburger Speicherstadt besitzt. Schon als kleines Kind hat sie ihn dort häufig besucht und kennt daher auch seine Mitarbeiter. Besonders vertraut ist sie mit Edo Blumenthal und ganz langsam merkt Mina, dass sie mehr für Edo empfindet. Dieses Gefühl beruht auf Gegenseitigkeit. Es könnte alles so schön sein, wenn sie nicht ins Pensionat fahren müsste und eine Ehe zwischen einer Kaufmannstochter und einem ganz normalen Arbeiter nicht besonders gut angesehen wäre. Doch so schlimm wie zuerst gedacht, ist es im Pensionat gar nicht. Zumal sie dort immer mal wieder an ihre Mutter erinnert wird und ein kleines Geheimnis ans Tageslicht kommt. Als es ihrem Vater immer schlechter geht, beschließt Mina das Pensionat vorerst zu verlassen und kehrt nach Hamburg zurück. Hier wird sie vor eine große Entscheidung gestellt, die ihr so gar nicht passt. Doch die Liebe zu ihrem Vater ist größer...

*Beschreibung*
Das Cover des Buches ist gut getroffen und versprüht bereits den Inhalt dieses Buches. Mit diesem Cover ist das Buch für mich definitiv ein Hingucker, in der Buchhandlung hätte ich es auf jeden Fall in die Hand genommen und das nicht nur wegen der Speicherstadt im Hintergrund. Denn auch die Frau auf dem Cover wirkt verträumt, als ob sie zurückblickt auf eine Vergangenheit oder vielleicht auch in die Zukunft blickt und sich fragt, was diese bringt. Man kann so viel in dieses Cover hinein interpretieren. Durch die farbliche Gestaltung kann der Leser bereits erahnen, dass es sich um einen historischen Roman handelt.
Die Historik kommt in diesem Roman auf ihre Kosten, aber auch die Liebe, Freundschaft und Familie kommen nicht zu kurz. Ein schönes Detail ist, dass Fenja Lüders tatsächlich auch ein paar Sätze Plattdeutsch eingebracht hat und es sich bei den Charakteren teilweise um waschechte Hamburger handelt. Man merkt beim Lesen einfach, dass die Autorin gut recherchiert hat.
Mina als Protagonistin ist mir so sympathisch. Fenja Lüders hat in ihr einen starken Charakter geschaffen, dem es nicht an Hilfsbereitschaft mangelt und alles über ihre Familie geht. Mina ist nicht nur clever, sie hat das Herz am rechten Fleck, ist emanzipiert und weiß was sie vom Leben möchte, auch wenn sie hier hin und wieder auf den guten Rat von Freunden angewiesen ist. Ob die Liebe zu Edo wirklich so groß ist? Da bin ich tatsächlich gespannt drauf. Aber ich hoffe auf ein Wiedersehen von Mina und der herzensguten Irma, die ihr Herz auf der Zunge trägt.
Auch Karl Deharde hat bei mir zu Beginn des Buches Sympathie geweckt. Leider ist ihm das am Ende des Buches etwas abhanden gekommen und ich war wirklich ein wenig schockiert über sein Verhalten. Dazu muss man sagen, dass es zu der damaligen Zeit auch üblich war und er quasi keine andere Wahl hatte. Seinen Umgang mit Agnes und Mina, ebenso wie mit Fräulein Brinkmann fand ich immer sehr zuvorkommend und einfühlsam.
Es gab auch einige Charaktere die mir alles andere als sympathisch waren. Natürlich meine ich damit Frederik. Ich finde ihn unmöglich und bin gespannt, was er in den folgenden Bänden noch alles anrichten wird, denn sein süffisantes Grinsen setzt er wohl nicht umsonst auf.
In diesem Buch befindet sich wirklich eine geballte Ladung an Inhalten und Handlungen. Es spielt sich so viel nebenbei ab, dass es schwer ist das Buch kurz zusammen zu fassen. Wir haben hier eine Menge Handlungsstränge, die für mich alle relevant sind. Und obwohl es so viele nebeinander her laufende Handlungsstränge gibt, verliert Fenja Lüders nicht den roten Faden. Es gelingt ihr sogar ganz geschickt die Handlungsstränge immer wieder aufzugreifen und ineinander fließen zu lassen, so dass es der Leser gar nicht merkt. Da Fenja Lüders einen leichten Schreibstil hat der sich gut weglesen lässt, ist dieser historische Roman auch definitiv etwas für Anfänger, die sich noch nicht richtig an das Genre heran trauen.

*Meinung*
Dieses Buch versprüht die Wärme und Gemütlichkeit des Herbstes mit einem Hauch Spannung! Fenja Lüders weiß es wirklich die Leser und Leserinnen zu verzaubern! Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Hamburger! Definitiv werden auch die kommenden Bände dieser Saga bei mir zu Hause einziehen! *5 Sterne* für dieses wunderschöne Buch mit einem fiesen Cliffhanger.