Der dunkle Kuss der Sterne

Der dunkle Kuss der Sterne - Nina Blazon

Der dunkle Kuss der Sterne
von Nina Blazon

Canda soll mit Tian vermählt werden. So wurde es schon vor langer Zeit beschlossen, und Canda liebt Tian und freut sich auf den großen Tag. Doch in der Nacht vor der Hochzeit geschieht etwas, und plötzlich ist alles anders. Candas ganze Welt wird auf den Kopf gestellt, und Canda muss sich auf eine gefahrvolle Reise begeben.

Mein Leseeindruck:

Nina Blazon hat in diesem Roman eine Welt geschaffen, die fantasievoller kaum sein könnte. Alles ist fremd und anders, und so habe ich ein bisschen gebraucht, mich hier zurechtzufinden.

Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet und beschrieben, so dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte. Besonders Canda macht zudem eine beeindruckende Entwicklung durch. Zu Beginn kam sie mir noch sehr "erhaben" vor, fast ein wenig überheblich und arrogant, was aber auch auf ihre Erziehung zurückzuführen ist, schließlich gehört sie zu den "Hohen". Doch im Laufe ihrer Reise, die sie zum ersten Mal überhaupt aus ihrer Stadt herausführt, lernt sie andere Menschen und Lebensweisen kennen, und sie wird immer nachdenklicher und irgendwie weicher. Das hat mir sehr gut gefallen.

Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil der Autorin. Leicht, locker, unkompliziert! So lässt sich das Buch relativ gut lesen, auch wenn ich manchmal mit der Fantasiewelt Schwierigkeiten hatte. Aber das liegt nicht am Buch, sondern eher an mir, da ich kein geübter "Fantasy-Leser" bin.

Dennoch hat mir die Lektüre Spaß gemacht, einzig das Ende ging mir persönlich zu schnell. Es passierte so viel und vor allem gab es so überraschende Wendungen, dass ich ganz schön aufpassen musste, nichts zu "verpassen". Ich hätte mir am Ende zum Beispiel noch gewünscht, ein wenig mehr über die Beziehung von Canda und Tian zu erfahren, vielleicht eine Aussprache der beiden.

Insgesamt gesehen hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen. Es war schön, mal in eine gänzlich andere Welt einzutauchen!