Rezension

Der dunkle Mann

Oxen. Der dunkle Mann
von Jens Henrik Jensen

Bewertet mit 4 Sternen

Nach den Ereignissen aus Band 1 ist Niels Oxen untergetaucht und arbeitet unter falschem Namen bei einem Fischer. Als der Museumsdirektor Malte Bulbjerg getötet wird, nachdem er von Oxen Unterlagen erhalten hat, bringt man seinen Tod mit Oxen in Verbindung, so dass Niels Oxen bald als Mörder gesucht wird. Wieder muss Oxen fliehen, bevor man ihm auf die Spur kommt. Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck spürt ihn auf, doch die beiden werden in eine Falle gelockt…

Mein Leseeindruck:

Dieser Band ist der zweite Band einer Trilogie, daher sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, da die Geschichte hier natürlich auf Band 1 aufbaut. Die Story ist sehr temporeich, spannend und actionreich. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, obwohl die Handlung mir hin und wieder doch ein kleines bisschen zu politisch war. Das lässt sich aber gar nicht vermeiden bei dieser Thematik. Die Thematik an sich hat mir auch widerum gut gefallen. Die Vorstellung dieses „Danehofs“ ist schon sehr gruselig.

Obwohl ich mir von den Figuren zum Großteil schon ein gutes Bild machen konnte, sind sie mir dennoch nicht wirklich nahe gekommen, was aber auch an der Handlung/Thematik liegt. Spannend war die Geschichte auf jeden Fall, und den Abschluss der Trilogie werde ich sicher auch noch lesen!