Der dunkle Wahnsinn

Teufelskälte
von Gard Sveen

21.06.2017 – 12:03

Von hexelilli

Mit so einem Schluss hat wohl kaum einer gerechnet. Verzweifelt wünscht man sich als Leser gleich die Fortsetzung.
Das düstere Cover passt zum Titel. Das Buch beginnt super spannend. Bei den Morden wird nicht unbedingt bis ins blutige Detail gegangen. Das ist ja auch nicht immer nötig.
Ein junges Mädchen ist ermordet worden. Es tauchen Parallelen zu einem 16 Jahre zurückliegenden Fall auf. Nur sitzt der Täter seit dieser Zeit in der geschlossenen Anstalt. Dann widerruft er sein damaliges Geständnis. Kommissar Tommy Bergmann und seine Kollegin Susanne Beck haben eine Woche Zeit, um Beweise zu liefern, damit Anders Rask nicht freikommt. Gleichzeitig kämpft Tommy mit den Dämonen aus seiner Vergangenheit. Susanne reibt sich auf beim Spagat als alleinerziehende Mutter und Beruf. Sie darf in diesen Fall nicht versagen. Und dann die seltsame Figur Elisabeth Thorstensen. Die Mutter des Mädchens das vor 16 Jahren getötet wurde.
Beim Lesen hat man das Gefühl, dass sämtliche Hauptpersonen leicht gestört sind. Aber gerade deshalb ist das Buch kein 0815 Krimi. Toll zu lesen, mit fesselnden Charakteren, schaurig und düster. Dem Autoren gelingt es die Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.