der Eberhofer ermittelt wieder

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Im ersten Teil "Winterkartoffelknödel" durften wir uns ja schon an Franz Eberhofer als Polizist und Ermittler erfreuen und auch in diesem Buch ist in Niederkaltenkirchen eine Wildsau unterwegs.

Beim Schuldirektor Höpfl steht in roten Lettern an dessen weißer Hauswand "Stirb, du Sau!" und wenig später ist er dann auch noch spurlos verschwunden. Nun muss der Eberhofer ran, doch was tun, wenn es nahezu jeder im Dorf gewesen sein kann, also die Schmiererei am Haus und das Unglück mit dem Höpfl versteht sich. Niemand konnte den Schulrektor leiden und keiner tut ihn wirklich vermissen, aber Eberhofer wäre nicht unser Franzl, wenn er nicht trotzdem ermitteln tät.

Wieder dabei sind natürlich die Oma mit ihrem lecker Essen, der nervige Papa, die schnuckelige Susi, Franz Kumpels für ein Bier beim Wirt und auch die Schleimsau Leopold mit Kind und Kegel darf natürlich auch nicht fehlen.

Frau Falk schafft es wieder einmal den Leser mit einem witzigen Fall um den liebenswerten Franz Eberhofer zu unterhalten. Dabei wird es nicht nur spannend, sondern auch saukomisch.

Fazit: Ich hab mich wieder richtig gut unterhalten gefühlt, reichlich gelacht und geschmunzelt. Absolut empfehlenswert für jedermann, der für die Provinz und den bayrischen Dialekt etwas über hat.