Der Einstieg in ein großartiges, sehr komplexes Abenteuer in einer umfassenden und faszinierenden Welt

Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell, 3 Audio, - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell, 3 Audio,
von George R. R. Martin

Diese Geschichte war für mich nicht neu, da ich bereits die Serie gesehen habe. Dennoch war ich sehr gespannt darauf, wie mir die Geschichte als Hörbuch gefallen würde und welche Abweichungen des Films vom Buch mir auffallen würden.

Daher, dass ich die Personen und deren Beziehungen zueinander kannte, fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Aber auch für "Neulinge" in diesem Universum sehe den Einstieg als unproblematisch an, da sich für die Einführung der einzelnen Figuren sehr viel Zeit gelassen wird.

Die Handlung an sich ist in diverse Stränge aufgebaut. Neben verschiedenen Charakterschicksalen gibt es auch viele Handlungsstränge, die sich auf verschiedenen Orte (wie Winterfell oder Kings Landing) beziehen. Für mich war eine Unterscheidung der einzelnen Stränge und Orte gut möglich. Die Handlungen an sich sind durchaus komplex, aber auch nachvollziehbar.

Die Charaktere waren mir aus der Serie bereits zum Großteil bekannt. Die Ausarbeitung der Figuren ist in diesem Buch sehr gelungen. Ich hatte für alle Figuren ein Bild unabhängig von der Serie im Kopf. Die Gedanken und Handlungen der Charaktere waren für mich teils überraschend aber an sich immer nachvollziehbar. Es gibt in diesem Buch bereits eine sehr große Anzahl an Personen. Dies sollte man nicht unterschätzen. Vor allem ohne Vorwissen kann dies durchaus zu anfänglichen Verwirrungen oder Verständnisschwierigkeiten führen. Hier kann ich allerdings nur empfehlen dran zu bleiben, denn es lohnt sich.

Das Ende des Buches kam für mich sehr überraschend. Es endet nicht wirklich mit einem Cliffhanger, sondern gefühlt mitten in einer Szene.

Da ich dieses Buch als Hörbuch gehört habe möchte ich noch einmal den Sprecher loben. Auch wenn die Aussprache vieler Namen anders ist als in der Serie, und dies bei mir anfangs für etwas Irritation gesorgt hat, hat mich der Sprecher durchaus von sich überzeugen können. Ich mochte die Betonung und auch das Sprechtempo.

Auf den nächsten Teil freue ich mich schon sehr.