Der einzigartige Miss Marple Charme

Das große Miss-Marple-Buch - Agatha Christie

Das große Miss-Marple-Buch
von Agatha Christie

Unglaublich unterhaltsam und einfach charmant

Vollständige Rezension: Der Bücherwald

Ihr könnt gar nicht glauben, wie viel Spaß ich mit dieser Kurzgeschichtensammlung hatte. Ich habe ja auch schon die Sherlock Holmes Kurzgeschichten gelesen, aber die Miss Marple Kurzgeschichten sind nochmal um einiges unterhaltender. Vor allem dadurch, dass sie etwas einfacher zu lösen sind als die Sherlock Holmes Geschichten sind.
Denn so kann man bei jedem Fall miträtseln und ich musste ein paar mal feststellen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Außerdem werden die Eigenheiten der Teilnehmer, auf witzige Weise dargestellt. Jeder hält sein Metier für das beste, sei es Künstler, Schriftsteller oder Anwalt.
Umso lustiger ist es zu lesen, wenn ausgerechnet die alte und unterschätzte Miss Marple allen anderen ein Schnippchen schlägt.

Dadurch, dass es sich um eine Kurzgeschichtensammlung handelt, kann man die einzelnen Geschichten schnell lesen. Denn keine der Geschichten ist wirklich lang. Ich habe etwa eine halbe Stunde pro Geschichte gebraucht, aber das ist wahrscheinlich noch lang, weil ich eher langsam lese.
Außerdem befinden sich in dieser Sammlung nicht nur die Geschichten des Dienstagabend Klubs, sondern auch noch einige weitere Miss Marple Geschichten.

Ich werde dieses Buch wohl noch oft aufschlagen und die ein oder andere Geschichte erneut lesen. Dieses Buch hat mich wirklich zu einem kleinen Agatha Christie Fan gemacht.