DER EISERNE BAUM

Die Spiderwick Geheimnisse 04.  Der eiserne Baum - Holly Black, Tony DiTerlizzi

Der eiserne Baum
von Tony DiTerlizzi Holly Black

Der eiserne Baum ist Band 4 der Die Spiderwick Geheimnisse Reihe. Die ganze Reihe spielt sehr zeitnah, sodass man gleich an die Geschehnisse aus Band 3 anknöpft. Die Geschwister stehen vor einem Problem, das Buch ist verschwunden. Aber als wäre dies nicht schlimm genug, wollten die Kobolde das Buch von ihnen und scheuen nicht davor zurück auch harte Bandagen auszufahren.

Wie gewohnt gibt es wieder wunderschöne schwarz weiß Zeichnungen. Diese sind wirklich jedes Mal ein kleines Highlight. Sie sind schön detailliert, aber doch nicht zu übertrieben und fangen die einzelnen Szenen sehr gut ein.

Mir gefällt der Ideenreichtum, der hier an den Tag gelegt wird. So werden immer wieder magische Elemente miteingebracht, und auch welche, die ich so noch nicht in einem Kinderbuch gelesen habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich hier ein paar kleine Szenen doch etwas brutal fand. Aber das zieht sich schon durch die ganze Reihe und ist wohl einfach der Stil.

Ansonsten war es wieder eine abenteuerliche und spannende Geschichte. Besonders der Aufenthalt bei den Zwergen, auch wenn er nicht sehr erfreulich war, fand ich klasse, da die Vorstellung von dieser Kulisse richtig genial war. Das Buch bzw. die Reihe lädt sehr dazu ein, die Fantasie spielen zu lassen.